Heute Tag der offenen Tür im Haus der Begegnung, morgen "Karneval der Tiere", am Mittwoch schon der nächste Auftritt mit Ausschnitten aus dem Musical "Hairspray"
(ty) Zu zwei Aufführungen lädt die Städtische Musikschule Pfaffenhofen alle Musikfreunde ein – und heute ist ja Tag der offenen Tür. Am morgigen Sonntag, 29. Juni präsentiert das Orchester um 17 Uhr im Rathaussaal mit dem „Karneval der Tiere“ eine Aufführung für Groß und Klein. Das ursprünglich von Camille Saint-Saens für Orchester und zwei Klaviere komponierte Stück wurde von Stefan Taupe auf einen einzigen Klavierpart und Streicher- beziehungsweise Bläserstimmen aufgeteilt. Der Auftritt der verschiedenen Tiere wird durch Textbeiträge angekündigt, so dass die Musik für alle anwesenden Zuhörer – egal welchen Alters – verständlich wird. Die etwa einstündige Aufführung findet unter der Leitung von Eva Kornas statt und ist bei freiem Eintritt geeignet für die ganze Familie.
Am Mittwoch, 2. Juli geht es um 19 Uhr im Theatersaal des Hauses der Begegnung mit Ausschnitten aus dem Musical „Hairspray“ weiter. Die Gesangsklasse unter der Leitung von Franz Garlik präsentiert mit Hairspray Musik im Stile der 1960er Jahre. Es geht um den Kampf gegen Diskriminierung von Menschen, die anders aussehen. Mit fröhlicher Musik und gesundem Selbstbewusstsein setzen sich die Protagonisten gegen das „Normale“ durch. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von der Schülerband der Städtischen Musikschule. Auch hier ist der Eintritt frei.
Am heutigen Samstag, 28. Juni, haben alle Eltern, Jugendlichen und Kinder, die Interesse an Musik haben, seit 10.30 und noch bis 13.30 Uhr die Möglichkeit, die Städtische Musikschule Pfaffenhofen mit all ihren Angeboten im Haus der Begegnung beim Tag der offenen Tür kennenzulernen.
Die Lehrkräfte stellen dabei in den verschiedenen Räumen alle Instrumente vor, die in der Musikschule unterrichtet werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Instrumente auszuprobieren und bei den Lehrkräften einen Probeunterricht zu besuchen. Für alle, die zwischendurch eine Pause brauchen, hält der Elternbeirat im Foyer Essen und Getränke bereit, untermalt von Live-Musik verschiedener Musikschüler. Es besteht auch die Möglichkeit, gebrauchte Instrumente und Noten zu kaufen beziehungsweise zu verkaufen. Wer ein Instrument oder Noten abzugeben hat, kann diese im Gruppenraum 003 zum Kauf anbieten.