Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Ami und Wally Warning in Pfaffenhofen
(ty) Ein "absolutes Saison-Highlight mit zwei namhaften Künstlern" verspricht die Intakt-Musikbühne in Pfaffenhofen für den morgigen Freitag, 27. September. Nach großem Erfolg im vergangenen Jahr gastieren Ami und Wally Warning (Foto oben) erneut in der Kreisstadt. Die beiden sind Tochter und Vater: Sie vielfach ausgezeichnete Singer-Songwriterin und Soul-Sängerin, die aktuell mit ihrem neuen Song "Auszeit" begeistert; er eine lebende Reggae- und Latin-Legende. Los gehts an der Raiffeisenstraße 33 um 20 Uhr; Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets gibt es auf www.okticket.de sowie vor Ort im Intakt-Musikinstitut für 22 Euro und an der Abendkasse für 25 Euro.
Zwei Generationen treffen hier aufeinander – menschlich, musikalisch und emotional. Vater Wally, Sohn surinamischer Eltern, und Tochter Ami, gebürtige Münchnerin, harmonieren völlig natürlich und unverkrampft. Multi-Instrumentalist und Sänger Wally, der Hits wie "No Monkey" schrieb und unter anderem schon in den Bands der Soul-Pioniere Sam & Dave oder bei Blues-Größen wie "Lightnin' Hopkins" spielte, tanzt mit Leichtigkeit zwischen Stilen, Sprachen und Klangkörpern.
Tochter Ami, von der Fachpresse gefeiert und 2022 mit dem deutschen Musik-Autoren-Preis der Gema ausgezeichnet, setzt Sanftheit, Erdung und Neugier dazu – vor allem aber ihren tiefen, rauen, ganz besonderen Gesang. Auf "Spotify" kann sie auf fast 140 000 monatliche Hörer verweisen; ihr Hit "Auf bessere Zeiten" wurde weit über zwei Millionen Mal angeklickt. Gemeinsam auf einer Bühne setzen die beiden, nach wie vor auch als Solo-Künstler erfolgreich, ihre Stimmen in Szene und experimentieren virtuos mit Rhythmen und Instrumenten. Lesen Sie auch: "Intakt"-Bühne bietet elf Veranstaltungen: Zu den meisten ist der Eintritt kostenlos
Kleider-Tausch-Party in Pfaffenhofen
(ty) Zum sechsten Mal veranstaltet der hiesige "Tausch-Kreis" eine Kleider-Tausch-Party in der Kreisstadt. Unter dem Motto "Herbst-Winter" findet diese am morgigen Freitag, 27. September, von 17 Uhr bis 19 Uhr im katholischen Pfarrheim an der Scheyerer Straße in Pfaffenhofen statt. Wer mindestens ein Kleidungsstück mitbringe, könne sich von dem Angebot so viel mitnehmen, wie er oder sie tragen könne, erklären die Verantwortlichen. Eine vorherige Anmeldung sei nicht erforderlich, wird betont. Ein Büfett lade zum geselligen Beisammensein ein. Weitere Infos lesen Sie hier: Nächste große Kleider-Tausch-Party
"Fit für Digitalisierung"
(ty) Die Digitalisierung gilt als ein Motor der modernen Geschäftswelt; sie kann Unternehmen jeder Größe enorme Chancen eröffnen. Die Entwicklung von diesbezüglich erfolgreichen Strategien für kleine und mittelständische Betriebe steht am Dienstag, 8. Oktober, im Fokus der nächsten Veranstaltung aus der Reihe "Fit für Digitalisierung", die vom Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) angeboten wird. Diese findet um 16 Uhr in den Räumlichkeiten der Kempf-GmbH (Reutfeld 1) in Rohrbach statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Petra Scherer, Geschäftsführerin der Value-Hub-GmbH aus Ingolstadt, wird laut KUS-Ankündigung in ihrem Impuls-Vortrag die Hintergründe des digitalen Wandels sowie potenzielle Stolpersteine beleuchten. Anhand konkreter Praxis-Beispiele zeige sie auf, wie die Transformation unter anderem mittels Visionen, messbarer Ziele und einer Roadmap gelinge. Im Anschluss bestehe die Gelegenheit zum Austausch. Anmeldungen sind bis Dienstag, 1. Oktober, unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung erforderlich.
Partner-Schulung zu Demenz
(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) bietet erneut die Partner-Schulung "EduKation Demenz" an. Diese besteht der Ankündigung zufolge aus insgesamt zehn zweistündigen Sitzungen. Das wissenschaftlich überprüfte Konzept richte sich an Partner von Menschen mit Demenz. Dabei werde Wissen über die Demenz-Erkrankung sowie deren Auswirkungen auf den gemeinsamen Alltag vermittelt. Durch das Konzept der einfühlsamen Kommunikation könne das Verständnis füreinander wachsen, heißt es in der Ankündigung: "Sie lernen Wege kennen, trotz der Erkrankung Demenz, Lebensqualität zu erhalten."
Beginn dieser Schulung ist – wie bereits berichtet – am morgigen Freitag, 27. September; diese Auftakt-Veranstaltung dauert von 10 Uhr bis 14 Uhr. Die weiteren Termine finden den Angaben zufolge dann jeweils freitags von 10 Uhr bis 12 Uhr statt; letztmalig am 6. Dezember dieses Jahres. Die Teilnahme-Kosten in Höhe von 100 Euro werden nach Angaben der Alzheimer-Gesellschaft üblicherweise von der Krankenkasse erstattet. Anmeldungen werden online über www.alzheimer-pfaffenhofen.de entgegengenommen und sind kurzfristig auch noch telefonisch unter der Rufnummer 01 78 - 20 40 84 5 möglich.
Online-Yoga gegen Rücken-Probleme
(ty) Das Bildungswerk des bayerischen Bauernverbands (BBV) bietet einen Online-Yoga-Kurs zum Thema "Rücken im Fokus" an. Das Angebot richtet sich der Ankündigung zufolge an alle, die vorbeugen wollen oder bei Überlastung gelegentlich Rücken-Probleme haben. Unter der fachkundigen Anleitung von Yoga-Lehrerin Claudia Sontheimer erfahre man, wie man durch gezielte Übungen Verspannungen in der Rücken-, Schulter und Gesäß-Muskulatur lösen könne.
Der Kurs beginn am Donnerstag, 10. Oktober, um 20.30 Uhr. Er umfasse insgesamt zehn einstündige Einheiten. Nach jeder Stunde erhalte man eine Aufzeichnung, welche die Möglichkeit biete, die Einheit binnen einer Woche nachzuholen. Die Teilnahme koste 98 Euro pro Person. Der Kurs stehe allen interessierten Männern und Frauen offen. Anmeldungen seien bis Mittwoch, 2. Oktober, online unter diesem Link möglich.
Exkursion in den Auwald
(ty) Das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen und das Auen-Zentrum Neuburg-Ingolstadt bieten im Rahmen von "Bayern-Tour Natur" am kommenden Sonntag, 29. September, eine Führung rund um das Auen-Zentrum an. Treffpunkt für die Tour, die um 13.45 Uhr beginnt, ist der Parkplatz am Schloss Grünau bei Neuburg. Erforderlich für die rund 2,5 Kilometer lange Wanderung sind der Ankündigung zufolge feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung. "Die Runde ist für Familien geeignet", betont das Landratsamt. Fernglas und Bestimmungsbücher dürften mitgebracht werden. Die Teilnahme-Gebühr beträgt für Erwachsene je acht Euro; Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren dürfen kostenlos mit.
Landkreis-Gästeführerin Maria Weibl führe die Teilnehmer zunächst durchs Auen-Informations-Zentrum und erklärte Interessantes zur Dynamisierung und Renaturierung der Donau-Auen. Dann gehe es auf Exkursion in den Auwald, "wo wasserbauliche Maßnahmen zur ökologischen Flutung im Auwald besucht werden und der neue, hoch dynamischen Flusslauf erlebt werden kann". Anmeldungen nimmt das Landratsamt in Neuburg bis einschließlich Freitag telefonisch unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 39 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Außerdem kann man sich direkt bei Maria Weibl unter der Telefonnummer (0 82 52) 34 22 anmelden. (Foto: Anja Schleifer)
Umsatz-Entwicklung im Einzelhandel
(ty) Laut aktueller Mitteilung des bayerischen Landesamts für Statistik wuchs der Umsatz im bayerischen Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeug-Handel) im Juli dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahres-Monat nach vorläufigen Ergebnissen in aktuellen Preisen (nominal) um 3,1 Prozent und in konstanten Preisen (real) um 2,0 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten ging indes um 1,6 Prozent zurück. Gegenüber dem Juni stieg der Umsatz heuer im Juli nominal um 8,4 Prozent; die Zahl der Beschäftigten sank um 0,6 Prozent. Von Januar bis Juli des laufenden Jahres wuchs der Umsatz im Einzelhandel im Freistaat gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum nominal um 2,0 Prozent und real um 0,5 Prozent; die Zahl der Beschäftigten fiel um 1,6 Prozent.
Wie die Behörde weiter berichtet, stieg der nominale Umsatz im "Lebensmittel-Einzelhandel" im Juli heuer gegenüber dem Vorjahres-Monat um 3,2 Prozent und der reale Umsatz um 1,3 Prozent. Im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" wuchs der nominale Umsatz um 3,0 Prozent und der reale Umsatz erhöhte sich um 2,3 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten kletterte im "Einzelhandel mit Lebensmitteln" um 4,3 Prozent, im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" steigt sie geringfügig um 0,1 Prozent.
Nominale und reale Umsatz-Zuwächse verzeichneten im Juli dieses Jahres fünf der insgesamt neun Wirtschafts-Gruppen des Einzelhandels. Deutliche Umsatz-Steigerungen meldeten dabei der "Einzelhandel mit sonstigen Gütern" (in Verkaufsräumen; "Apotheken", "Einzelhandel mit medizinischen und orthopädischen Artikeln", "Einzelhandel mit kosmetischen Erzeugnissen und Körperpflegemitteln" etc.), der "Einzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren" (in Verkaufsräumen), der "Einzelhandel an Verkaufsständen und auf Märkten" sowie der "Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten".
Der nominale und der reale Umsatz sanken hingegen im Juli heuer jeweils im "Einzelhandel mit Verlags-Produkten, Sportausrüstungen und Spielwaren" sowie im "Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungs-Bedarf" (jeweils in Verkaufsräumen).