Logo
Anzeige
Anzeige

Er übernimmt zum 1. Juli kommenden Jahres den Posten des Vorstandsvorsitzenden bei der Münchner Bank, will aber in Pfaffenhofen wohnhaft bleiben und seine Ämter in diversen Gremien weiterführen

(ty) Wilfried Gerling, der Vorstandschef der Hallertauer Volksbank, stellt sich zum 1. Juli 2015 einer neuen Herausforderung und wechselt zur Münchner Bank in die Position des Vorstandsvorsitzenden. Der Aufsichtsrat der Hallertauer Volksbank werde „in naher Zukunft“ über die künftige Zusammenstellung des Vorstands entscheiden, heißt es in einer soeben veröffentlichten Presseerklärung.

Obwohl die Hallertauer Volksbank mit Wilfried Gerling einen großen Visionär und einen hervorragenden Steuermann verliere, werde er sein Fachwissen gepaart mit seiner tiefen genossenschaftlichen Verwurzelung weiterhin in den Dienst der Genossenschaftlichen Finanz-Gruppe Volksbanken-Raiffeisenbanken stellen, heißt es weiter. Gerling wird zur Münchner Bank eG, einer großen bayerischen Genossenschaftsbank mit Sitz in der Landeshauptstadt, in die Position des Vorstandsvorsitzenden wechseln.

„Der verbleibende Vorstand, der Aufsichtsrat, die Führungskräfte und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hallertauer Volksbank bedauern seine Entscheidung sehr, werden diese aber respektieren“, sagt Andreas Streb, der seit Januar vergangenen im Vorstand tätig ist.

„Herr Gerling hat in den vergangenen zwölf Jahren die Hallertauer Volksbank geprägt und eine stabile Führungsmannschaft geschaffen. Er übergibt ein bestens bestelltes Haus, das mit seinem nachhaltigen Geschäftsmodell gut für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist“, sagt Vorstandskollege Walter Zillner. „Über die stabile Ertrags- und Vermögenssituation der Hallertauer Volksbank habe wir in unserer erst kürzlich stattgefundenen Vertreterversammlung informiert.“

Gerling werde seinen Wohnsitz weiterhin in Pfaffenhofen (Niederscheyern) haben und auch seine Ämter in diversen Gremien und Einrichtungen weiterführen. „Ich bleibe als Genossenschaftsmitglied auch weiterhin fest mit der Hallertauer Volksbank verbunden“, sagt Gerling. „Ich wünsche mir, dass die Mitglieder und Kunden mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihrer Hallertauer Volksbank auch weiterhin gut zusammenarbeiten und meinen beiden Vorstandskollegen das Vertrauen schenken.“

Weitere Artikel zum Thema:

"Mehr als zufrieden"

Hallertauer Volksbank schickt alle Mitarbeiter auf die Straße

„Die Bilanzsumme ist uninteressant für uns“


Anzeige
RSS feed