Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die Stadt und der Neue Pfaffenhofener Kunstverein widmen Sigi Braun eine Jubiläums-Ausstellung: Morgen Abend ist Vernissage, die Werke sind dann bis 20. Juli in der Kulturhalle zu sehen 

(ty) Sein Name ist in der Pfaffenhofener Kunst seit Jahrzehnten ein Begriff und die überaus große Anzahl an Arbeiten in der Kunstsammlung der Stadt spricht ebenso für sich: Bereits im vergangenen Jahr feierte der in der Kreisstadt geborene und lange Jahre hier tätige Künstler Sigi Braun seinen 85. Geburtstag. Nun wird ihm eine Jubiläums-Ausstellung gewidmet, die am morgigen Freitagabend eröffet wird und dann von 5. bis 20. Juli in der Kulturhalle am Ambergerweg zu sehen ist.

Grund genug also, dem Künstler im Rahmen des städtischen Kultursommers eine Ausstellung zu widmen. Zusammen mit dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein organisiert die Stadt eine Jubiläumsschau für Sigi Braun, die von Samstag, 5., bis 20. Juli in der Kulturhalle am Ambergerweg zu sehen ist. Die Halle ist mit ihren 900 Quadratmetern Ausstellungsfläche und ihren hohen Wänden bestens geeignet für die meist großformatigen Bilder des Künstlers. Eröffnet wird die Ausstellung am morgigen Freitag, 4. Juli, um 19.30 Uhr in Anwesenheit des Künstlers. Alle Interessierten sind eingeladen.

Trotz seines hohen Alters ist Sigi Braun, der seit einigen Jahren in Traunstein lebt und arbeitet, auch künstlerisch noch sehr aktiv. So hat der Kulturförderverein Prien ihm im August vergangenen Jahres eine große Jubiläumsausstellung mit dem Titel „Lebensbilder“ gewidmet, die mit 84 überwiegend aktuellen Arbeiten sein umfangreiches und breitgefächertes Kunstschaffen zeigte.

Seine künstlerische Ausbildung begann der 1928 in Pfaffenhofen geborene Künstler 1949 mit dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München bei den Professoren Hans Gött und Erich Glette, das er 1955 mit dem Diplom abschloss. Lange Zeit arbeitete er in Pfaffenhofen, bevor es ihn vor einigen Jahren in den Chiemgau zog, wo er seit 1995 Dozent an der Kunstakademie Bad Reichenhall ist.

Die künstlerische Arbeit Brauns zeigt Lust an der Collage und Lust an Farbe. Von großformatigen, figürlichen Darstellungen über Arbeiten, die der lyrischen Abstraktion nahestehen und durch den Vielklang von Formen und Farben wirken, bis hin zu Zeichnungen und vielfältigen Collagen, die teilweise zu richtiggehenden Materialbildern wachsen: Sigi Braun hat sich in den Jahrzehnten seines aktiven künstlerischen Schaffens eine variantenreiche Formensprache und eine große Ausdruckskraft erarbeitet.

Im Laufe seines künstlerischen Lebens erhielt Braun zahlreiche Preise und viele seiner Bilder befinden sich im Besitz des Bayerischen Staates, in der Sammlung des Hauses der Kunst in München sowie in privatem Besitz im In- und Ausland. Auch die Stadt Pfaffenhofen kaufte in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Arbeiten an – in der jetzt startenden „Artothek“ der Stadt sind einige seiner Bilder ausleihbar.

Die Ausstellung ist von 5. bis 20. Juli jeweils am Donnerstag und Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet drei Euro, sonntags einen Euro. Bei der Vernissage am morgigen Freitag, 4. Juli, ab 19.30 Uhr ist der Eintritt frei. 


Anzeige
RSS feed