Logo
Anzeige
Anzeige

Getränke-Markt heimgesucht, erneut ein Dorf-Laden geplündert, Tresor aus der Wand gerissen, jede Menge Zigaretten geklaut. Polizei hofft auf Hinweise.

(ty) Erneut hat es in der Region einen Einbruch in einen Dorf-Laden gegeben. Vergangene Woche hatte Unbekannte, wie berichtet, eine solches Geschäft im Gemeinde-Gebiet von Gaimersheim geplündert, diesmal wurde ein Dorf-Laden im Gemeinde-Bereich von Paunzhausen (Kreis Freising) von einem bislang nicht identifizierten Kriminellen heimgesucht. Wie aus dem heutigen Bericht der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Freising dazu hervorgeht, ging der Eindringling mit brachialer Gewalt vor. Die Beute hat den Ermittlungen zufolge einen Wert von knapp über 5000 Euro.

Die Tat sei vermutlich zwischen Dienstag, 19 Uhr, und gestern, 5 Uhr, verübt worden, so die Polizei. Eine Mitarbeiterin des an der Freisinger Straße gelegenen Geschäfts habe am gestrigen Morgen, als sie den Laden aufsperrte und mit der Arbeit beginnen wollte, bemerkt, dass im Büro der Tresor aus der Wand gerissen worden war. Zudem habe sie festgestellt, dass etlichen Zigaretten-Stangen fehlten. Deshalb habe sie sofort die Polizei verständigt. Die herbeigeeilten Streifenbeamten stellten den Angaben zufolge fest, dass der Täter im Untergeschoss des an einem Hang gelegenen Hauses ein zu einem Getränke-Markt führendes Fenster eingeschlagen habe und so eingestiegen sei.

Im Kassen-Bereich des Getränke-Markts seien 215 Euro an Bargeld entwendet worden. Über eine Treppe sei der Täter im Anschluss in den darüber befindlichen Dorf-Laden gelangt, heißt es im Bericht der Ordnungshüter. Hier habe der Eindringling das Büro durchwühlt sowie den Wand-Tresor aus seiner Verankerung gerissen und mitgenommen. Darin befanden sich laut Polizei weitere 800 Euro. Des Weiteren seien Zigaretten im Wert von etwa 4000 Euro entwendet worden. "Aufgrund der Spuren-Lage verließ der Täter das Gebäude wieder über die Eingangstüre des Getränke-Marktes, welche offen stehen gelassen wurde", so ein Polizei-Sprecher.

Um seine Spuren am Tatort zu vernichten, habe der Kriminelle zuvor noch Weich-Spüler in dem Gebäude verschüttet. Außer dem beträchtlichen Beute-Schaden sei bei dem Einbruch ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro entstanden. Wer im Zusammenhang mit diesem Einbruch-Diebstahl verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder andere sachdienlichen Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 in Verbindung zu setzen.

Bericht zur Tat bei Gaimersheim:

Dorf-Laden bei Gaimersheim geplündert: Einbrecher machen reichlich Beute


Anzeige
RSS feed