Logo
Anzeige
Anzeige

Mit vielen Veranstaltungen wurde an den 1100. Jahrestag der Bischofsweihe und den 1050. Todestag des Bistums- und Stadtpatrons erinnert.

(ty/pba) Gottesdienste, Tagungen, Wallfahrten, Workshops, Feste, Konzerte und einiges mehr: "Während des Festjahrs zum Doppel-Jubiläum des Bistums-Patrons Ulrich hat das gesamte Bistum Augsburg 2023 bis 2024 eine beachtliche Aktivität entfaltet", heißt es aus der Verwaltung der Diözese, zu der auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören. Das bischöfliche St.-Ulrich-Komitee, das für die Organisation des Festjahres verantwortlich gezeichnet hatte, hat jetzt einen Band vorgestellt, "in dem schlaglichtartig die bunte Vielfalt dieses Festjahrs dokumentiert wird". Das Werk kann auch bereits bestellt werden.

Der Band, der als 58. Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistums-Geschichte im "Anton H. Konrad"-Verlag erscheint, beginnt mit einem einführenden Überblick des Komitee-Geschäftsführers Christoph Goldt. Im zweiten Teil werden die bedeutendsten Veranstaltungen des Jubiläums-Jahrs in chronologischer Reihenfolge dargestellt. Dazu gehören neben den Eröffnungs- und Abschluss-Gottesdiensten zum Beispiel auch die Lichter-Prozession durch die Innenstadt von Augsburg mit anschließender Feierstunde im Goldenen Saal.

Bischof Bertram Meier (Vierter von links) bekommt ein Exemplar des Dokumentations-Bandes überreicht. (Foto: Annette Zoepf, pba)

Thematisiert werden außerdem unter anderem das Auftakt-Fest am Augsburger Rathausplatz, die Studienfahrt nach Brüssel, die Unterzeichnung eines eigenen Europa-Manifests mit dem Titel "Das Haus Europa gemeinsam weiterbauen", die heuer im Rahmen einer Europa-Tagung in der Abtei Ottobeuren am 21. April unterzeichnet worden war, sowie zahlreiche Akzente mit wissenschaftlicher Tiefe. "Auch Kinder und Jugendliche brachten sich vielfältig in Wallfahrten, Ministrantentagen oder sozialen Aktionen in das Festjahr ein", wird betont.

Im dritten und vierten Teil des Dokumentations-Bandes können die wichtigsten Ansprachen, Predigten und Grußworte sowie die wissenschaftlichen Vor- und Beiträge nachgelesen werden. Im fünften und letzten Teil werden außerdem die zum Festjahr entstandenen Ulrichs-Lieder festgehalten. In Form der Impulse, die Bischof Bertram Meier zu den Abend-Segen während der beiden Ulrichs-Wochen des Festjahres gegeben hatte, endet der Band schließlich mit einem spirituellen Akzent.

Der Dokumentations-Band kann über die Geschäftsstelle des "Vereins für Augsburger Bistums-Geschichte" bestellt werden; telefonisch unter der Rufnummer (08 21) 31 66 - 88 41 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das Bistum erinnert mit dem Doppel-Jubiläum an den 1100. Jahrestag der Bischofsweihe und an den 1050. Todestag des Augsburger Bistums- und Stadtpatrons Ulrich. Dieses Jubiläum stand unter dem Leitwort "Mit dem Ohr des Herzens". Weitere Infos gibt es auch unter www.ulrichswoche.de sowie unter www.ulrichsjubilaeum.de.

Lesen Sie auch:

Vier Initiativen aus dem Kreis PAF mit "Laudato si"-Plakette des Bistums geehrt

"Dass Synodalität immer mehr zum Lebensstil der Kirche werden soll"


Anzeige
RSS feed