Logo
Anzeige
Anzeige

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabwarnung für die gesamte Region veröffentlicht: Starkregen, Hagel und schwere Sturmböen

(ty) Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat soeben für die gesamte Region eine so genannte Vorabwarnung vor Unwetter mit schweren Gewittern herausgegeben. Sie gilt vom heutigen Sonntag, 16.30 Uhr, bis morgen, 6 Uhr. 

Heute Abend muss den Angaben zufolge zunächst, vom östlichen Allgäu  ausgehend, am Alpenrand und im südlichen Alpenvorland mit einzelnen unwetterartigen Gewittern gerechnet werden. Dabei seien lokal Starkregen mit Mengen über 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie Hagel mit Korngrößen um drei Zentimeter und Sturmböen mit 85 km/h möglich.

"Nachfolgend und in der Nacht zum Montag ziehen von Württemberg her häufiger Schauer und zum Teil kräftige Gewitter nach Schwaben und ins westliche Franken und von dort aus nordostwärts. Diese erreichen in  der zweiten Nachthälfte die östlichen Mittelgebirge. Vor allem in der ersten Nachthälfte sind dabei auch unwetterartige Entwicklungen bezüglich Starkregen mit Mengen bis 30 Liter pro Quadratmeter und pro Stunde, Hagel mit Korngrößen um zwei Zentimeter und schweren Sturmböen um 100 km/h möglich", teilt der DWD weiter mit.

Die nun aktualisierte Vorabwarnung des DWD versteht sich als ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er solle die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die  Prognose werde in den nächsten sechs Stunden konkretisiert. „Bitte  verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer  Aufmerksamkeit“, rät der DWD.


Anzeige
RSS feed