Soldaten geben heuer auf Christkindlmärkten wieder Suppe aus: Die gesammelten Spenden fließen erneut an örtliche Kindergärten.
(ty) Die Angehörigen des Waffensystem-Unterstützungs-Zentrums 1 der Luftwaffe in Manching unterstützen nach eigenem Bekunden mit der "Aktion Erbse" auch heuer Einrichtungen im Landkreis Pfaffenhofen – und zwar diesmal Kindergärten in den Gemeinde-Bereichen von Geisenfeld und Manching. Konkret geht es darum, dass Bundeswehrler vor Weihnachten die Kelle schwingen und Erbsensuppe für den guten Zweck ausgeben. Das geschieht an diesem Freitag, Samstag und Sonntag auf dem Christkindlmarkt in Geisenfeld sowie am Sonntag, 8. Dezember, beim Adventsmarkt in Manching. Die dabei generierten Spendengelder fließen laut Ankündigung an Kitas in den beiden Kommunen.
"Über 40 Jahre war es in Erding Tradition, an den Advent-Samstagen Erbsensuppe gegen Spenden zum karitativen Zweck in der Innenstadt zu verteilen", erklärt die Bundeswehr zum Hintergrund. Im Jahr 2022 war diese Aktion – nach der Verlegung der Einheit an den neuen Standort – dann erstmalig im Landkreis Pfaffenhofen durchgeführt worden.
Bei der hiesigen Premiere waren rund 1220 Euro zusammengekommen; diese wurden an Kindergärten in den Gemeinden Manching, Reichertshofen und Geisenfeld gespendet. Im vergangenen Jahr kamen dann schon 2325 Euro zusammen, die schließlich – wie berichtet – an Kindergärten in den Gemeinde-Bereichen von Manching, Pörnbach und Geisenfeld flossen. Heuer erfährt die "Aktion Erbse" nun ihre dritte Auflage im Kreis Pfaffenhofen.
"Auch diesmal kann die Bevölkerung den veganen Eintopf, wahlweise ergänzt mit Würstchen-Scheiben und Brot, gegen eine Spende genießen", erklärt die Bundeswehr. Damit wolle man die Tradition fortsetzen und die Verbundenheit der Bundeswehr zur Region öffentlich zum Ausdruck zu bringen. Der Appell an die Bevölkerung: "Wir hoffen, den Spenden-Betrag des letzten Jahres mit Ihrer Hilfe zu überbieten und freuen uns auf Ihren Besuch!"
Der traditionelle Christkindlmarkt im Sinnesgarten in Geisenfeld findet am heutigen Freitagabend von 18 Uhr bis 22 Uhr sowie am morgigen Samstag von 16 Uhr bis 22 Uhr und am Sonntag von 13 Uhr bis 20 Uhr statt. Der Adventsmarkt in Manching steigt am Sonntag, 8. Dezember, von 16 Uhr bis 21 Uhr am Fontänenfeld.
Das Waffensystem-Unterstützungs-Zentrum 1 ist eine Instandhaltungs-Einrichtung der Luftwaffe, zuständig für militärische Komponenten fliegender Waffensysteme im süddeutschen Raum. Seine Zentrale hat der Verband auf dem Werks-Gelände von "Airbus Defence & Space" in Manching, wo er in Zusammenarbeit mit dem Flugzeug-Hersteller und rund 300 Soldatinnen und Soldaten sowie zivilen Beschäftigten an der Einsatz-Bereitschaft der Kampfflugzeuge arbeitet.
Darüber hinaus verfügt das "WaSysUstgZ 1" – so die interne Kurz-Bezeichnung – über weitere Standorte in Bayern und Baden-Württemberg. In den dortigen befindlichen, spezialisierten Einrichtungen werden diverse Flugzeug-Bauteile – vom Fahrwerk übers Radar-Gerät bis zur Bordkanone – gewartet, modifiziert und überprüft. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entwicklungs-Begleitung und Einführungs-Unterstützung neuer Fähigkeiten der Kampfflugzeuge sowie unbemannter Luftfahrzeug-Systeme.
Lesen Sie auch:
Romantische Zeiten im Kreis Pfaffenhofen: Die Christkindlmärkte im Überblick