Logo
Anzeige
Anzeige

Im Landkreis geht es vor allem um die VGI-Linien 580 und 581 sowie 9202 und 9314. Hier die Umstellungen im Überblick.

(ty) Der bevorstehende Jahreswechsel bringt einen Fahrplanwechsel für mehrere Linien im Gebiet des "Verkehrs-Verbunds Großraum Ingolstadt" (VGI) mit sich. "Auch im Landkreis Pfaffenhofen gibt es einige Neuerungen beim ÖPNV-Angebot", teilt das Landratsamt dazu mit – wobei der Schwerpunkt der Umstellungen dieses Mal nach Angaben der Behörde auf Verbesserungen am Wochenende liegt. Betroffen sind die Omnibus-Linien 580 und 581 sowie 9202 und 9314. Wir fassen nachfolgend die jeweiligen Details zusammen.

VGI-Linie 580

"Während sich auf dieser Linie unter der Woche nichts ändert, werden die zweistündlichen Fahrten von Rohrbach in Richtung Geisenfeld ab dem 1. Januar 2025 samstags, sonntags und an Feiertagen zirka 30 Minuten später angeboten – mit Ausnahme des letzten Busses ab Rohrbach-Bahnhof, der nur zwei Minuten verschoben wird", erklärt das Landratsamt von Pfaffenhofen und führt zum Hintergrund aus: "Hierdurch ergeben sich künftig bei allen Fahrten und in beiden Richtungen am Rohrbacher Bahnhof direkte Anschlüsse mit der Linie 9314 von und nach Wolnzach."

VGI-Linie 581

Die Frühfahrt von Münchsmünster nach Pfaffenhofen (Realschule) wird den Angaben zufolge um zwei Minuten vorverlegt, damit diese in Rohrbach den Zuganschluss nach Pfaffenhofen, Dachau und München zuverlässig erreiche: "Für das Umsteigen stehen dort künftig sechs statt drei Minuten zur Verfügung."

VGI-Linie 9202

Im Zusammenhang mit größeren Änderungen bei der MVV-Linie 707, werde das Angebot der VGI-Linie 9202 zwischen Pfaffenhofen und Petershausen am Wochenende neu gestaltet: "Ab Januar fahren die Busse in Petershausen zweistündlich von 9.13 Uhr bis 17.13 Uhr in Richtung Pfaffenhofen ab. Damit besteht eine direkte Umsteigemöglichkeit von den ankommenden S-Bahnen", kündigt das Landratsamt von Pfaffenhofen an.

In der Gegenrichtung bieten den Angaben zufolge die zweistündlich von 8.46 Uhr bis 18.46 Uhr aus Pfaffenhofen eintreffenden Busse günstige Anschlüsse in Richtung Dachau und München. Der Linienweg werde am Wochenende vereinheitlicht, indem alle Fahrten via Jetzendorf verkehren. Somit ergebe sich dort, im Wechsel mit der MVV-Linie 707, eine stündliche Anbindung an die S2.

Unter der Woche werden, so heißt es weiter, die Fahrten von Jetzendorf um 5.55 Uhr und Petershausen um 6.32 Uhr um fünf beziehungsweise sieben Minuten vorverlegt, um die Betriebs-Qualität beziehungsweise Pünktlichkeit zu verbessern. "Die dem Schülerverkehr dienenden Fahrten von Pfaffenhofen um 16.08 Uhr und 17.06 Uhr werden freitags nicht mehr angeboten, wie auch die Gegenfahrt von Petershausen um 17.14 Uhr", so die Behörde.

VGI-Linie 9314

Um in Rohrbach die Anschlüsse von und nach München zu verbessern, verkehren die Fahrten am Wochenende künftig laut Landratsamt 16 Minuten später als bisher. Hierdurch entstünden am Rohrbacher Bahnhof zudem gute Umsteige-Möglichkeiten von Geisenfeld nach Wolnzach und zurück – mit der VGI-Linie 580. Neue Zeiten erhalten samstags und sonntags auch die jeweils erste Fahrt ab Wolnzach (neu um 6.30 Uhr beziehungsweise 8.30 Uhr ab Hopfen-Museum)  sowie die letzte Fahrt ab Pfaffenhofen (18.46 Uhr statt 19 Uhr).

Die an Schultagen um 6.28 Uhr in Wolnzach-Ziegelstraße startende Fahrt werde um vier Minuten vorverlegt. Dadurch könne am Bahnhof von Rohrbach sowohl auf den Zug in Richtung München (ab 6.48 Uhr), als auch auf den Bus der Linie 581 nach Pfaffenhofen, Realschule (ab 6.44 Uhr) umgestiegen werden.

Sämtliche Fahrpläne sowie weitere Informationen zum ÖPNV in der Region können auf der Internet-Seite des Landkreises Pfaffenhofen eingesehen werden; hier der direkte Link. Infos zu Ruf- und Bürgerbussen findet man unter diesem Link. Außerdem sind umfangreiche Informationen sowie sämtliche Fahrpläne zum Linien- und Bedarfs-Verkehr auf der Internet-Seite des VGI zu finden; hier der direkte Link.

Lesen Sie auch:

ÖPNV: Wichtige Infos zu den VGI-Linien über die Feiertage im Kreis Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed