Logo
Anzeige
Anzeige

Unter der neuen Marke „Vier Gärten“ werden ab Herbst regionale Lebensmittel auch in Einkaufsmärkten angeboten 

Von Janine Bentz-Hölzl

Ob Schrobenhausener Spargel oder Hopfen aus der Holledau – Ingolstadt und die Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen haben viele regionale Köstlichkeiten zu bieten. Ab Herbst dieses Jahres sollen heimische Lebensmittel unter einer eigenen Marke "Vier Gärten" auch im Einzelhandel erhältlich sein. Heute wurde diese neue Marke im Landgasthof Vogelsang in Weichering präsentiert.

„Die neue Marke ist ein Gewinn für unsere Region. Sie steht für qualitativ hochwertige Produkte und eine nachhaltige Förderung der ländlichen Strukturen“, sagt Dieter Banzer, erster Vorstand des neu gegründeten Vereins „Vier Gärten“. 39 regionale Erzeuger sind bereits unter der Marke vereint, weitere stehen auf der Warteliste. „Viele unserer Produkte wurden bislang nur im Direktverkauf vertrieben, zum Beispiel in kleinen Hofläden. Bald können die Bürger der Region die Milch vom Bauern um die Ecke auch im Supermarkt kaufen“, erklärt Banzer das Konzept. 

Die neue Marke, so viel steht fest, liegt im Trend: Denn in Zeiten von Schweinegrippe und Rinderwahn, Bildern von Massentierhaltung und Diskussionen über genetisch veränderte Lebensmittel steigt die Nachfrage nach heimischen Produkten, nach Lebensmitteln mit nachvollziehbarer Herkunft.

Die Idee für die „Vier Gärten“ geht auf die Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt (IRMA) zurück. Ziel sei ein nachhaltiger Gewinn für die regionale Wertschöpfung. Nicht nur, dass die neue Marke die Bauern unterstützt und Arbeitsplätze sichert. Durch den Verkauf regionaler Lebensmittel entstehen eben auch auch keine langen Transportwege, was wiederum die Umwelt schont. 

Für einen hohen Wiedererkennungswert hat die Werbeagentur Ideehochzwei ein einprägsames Logo entworfen: Vier Blumen, die jeweils die Wappenfarben der vier Gebietskörperschaften Ingolstadt, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen enthalten. „Lebensmittel, die mit unserem Logo gekennzeichnet sind, kommen garantiert aus der Region“, sagt Dieter Banzer. Und die Auswahl, die von Quittenmarmelade über Honig und Mehl bis hin zum Hopfenschnaps reicht, könne sich schon heute sehen lassen.


Anzeige
RSS feed