Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Nachwuchs aus Manching gewinnt Turnier

(ty) Die Fußball-G-Junioren des SV Manching (Foto oben) nehmen aktuell am Nachhaltigkeits-Projekt "Waldkicker" teil. Am vergangenen Wochenende fand in diesem Zusammenhang in der Halle am Lindenkreuz ein eigenes Turnier statt. In der Vorrunden-Gruppe A traten die SpVgg Langenbruck, der SC Feldkirchen, der SV Wettstetten, der SV Grasheim, der SV Oberstimm und das Team SV Manching II an; fürs Halbfinale qualifizierten sich Feldkirchen und Wettstetten. In der Gruppe B kickten die DJK Ingolstadt, der VfB Friedrichshofen, der FC Geisenfeld, der FC Moosburg und das das Team SV Manching I; die Gastgeber und Ingolstadt schossen sich ins Halbfinale. 

Nach einer kleinen Pause, in der sich die Nachwuchs-Kicker mit Speisen und Getränken stärken konnten, fanden die Semi-Finals statt. Während die DJK Ingolstadt dabei souverän gewann, mussten die Manchinger lange zittern, bis ihr Einzug ins Endspiel feststand. Das Finale erwies sich dann noch einmal als Fußball-Krimi: Die "Waldkicker" aus Manching drehten die Partie, siegten 2:1 und gewannen damit ihr eigenes Turnier. Bei der abschließenden Sieger-Ehrung wurde nicht nur allen Helferinnen und Helfern gedankt, sondern alle Kinder erhielten als Erinnerung einen Pokal. 

Dreifach-Konzert in Pfaffenhofen

(ty) Für den kommenden Samstag, 25. Januar, laden der Verein "Oroboros" und die hiesige Stadtjugendpflege ins Jugend-Zentrum "Atlantis" nach Pfaffenhofen ein, um bei "Oroboros Rising" den Auftakt der diesjährigen "Onstage"-Konzerte zu feiern. Nach Angaben der Stadtverwaltung wird den Musikfreunden an diesem Abend "eine vielfältige Auswahl an regionalen Bands und Genres" präsentiert. Am Start sind demnach "Dunning Kruger" und "Sons of Nothing" sowie "Triggered". Das Jugend-Zentrum öffne bereits um 19 Uhr die Türen; die erste Gruppe spiele ab 20 Uhr. Der Eintritt koste zehn Euro pro Person.

Wozu lebe ich?

(ty) Die Freie Christen-Gemeinde (FCG) von Pfaffenhofen startet eine Aktion zum Thema "Wozu lebe ich?". Diese beginnt am kommenden Sonntag, 26. Januar, um 10 Uhr mit einer Zusammenkunft in den FCG-Räumlichkeiten an der Raiffeisenstraße 23. Wer Interesse hat, kann den Angaben zufolge einfach vorbeikommen oder sich vorab telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 79 77 77 1 informieren. 

Zum Hintergrund wird erklärt: "Wozu um alles in der Welt lebe ich? Gibt es eine wichtigere Frage? Wir finden nicht, deshalb nehmen wir uns 40 Tage Zeit, um auf eben diese Frage eine Antwort zu finden! Und weil man die wichtigen Reisen mit jemandem zusammen machen sollte, tun wir das in Kleingruppen und als ganze Gemeinde." Weitere Infos zur Freie Christen-Gemeinde in der Kreisstadt gibt es auf https://fcg-pfaffenhofen.de.

FOS/BOS in Scheyern: Tag der offenen Tür

(ty) Zur Erinnerung: Die Berufliche Oberschule in Scheyern lädt für den morgigen Freitag, 24. Januar, zu einem "Tag der offenen Schule" ein. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten der Ankündigung zufolge an diesem Tag von 14 Uhr bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich vor Ort über die FOS und BOS zu informieren. Wie es heißt, besteht an diesem Nachmittag die Möglichkeit, direkt vor Ort im persönlichen Gespräch noch offene Fragen zu klären sowie Kontakt zu den Verantwortlichen aufzunehmen: "Sowohl die Schul-Leitung als auch die für die einzelnen Zweige zuständigen Fachbetreuer werden Rede und Antwort stehen", wird betont. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Gesundheitstag in Pfaffenhofen

(ty) Zur Erinnerung: Die Volkshochschule des Kreises Pfaffenhofen (VHS) lädt für den kommenden Samstag, 25. Januar, zu einem "Gesundheitstag" ein. Die mehrstündige Veranstaltung findet im Landratsamt in Pfaffenhofen statt, beginnt um 9.30 Uhr und steht unter dem Motto "Gesundheit im Fokus – Herz, Seele und mehr". Der Ankündigung zufolge werden verschiedene Vorträge und Workshops angeboten. Im Foyer gebe es kostenlose Blutzucker- und Blutdruck-Checks sowie die Ausstellung "Fett und Zucker". Außerdem könne man sein eigenes Badesalz zusammenstellen. Hier die Details: Gesundheitstag in Pfaffenhofen: Vorträge, Workshops und Aktionen

Gratis-Workshop für Ehrenamtliche

(ty) "Wer Fotos auf Vereins-Veranstaltungen macht und diese im Internet nutzt, muss sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auskennen", heißt es aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen. In einem kostenlosen Online- Workshop mit dem Titel "Fotos im Netz: Aufnahmen machen, Rechte klären und online stellen" sollen die wichtigsten Fragen rund um Urheberrecht, das Recht am eigenen Bild und freie Lizenzen besprochen werden. Die Veranstaltung findet online am kommenden Montag, 27. Januar, von 18.30 bis 20.30 Uhr statt. Anmeldungen sind bis einschließlich morgen, 24. Januar, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

"In unserem Workshop möchten wir den Teilnehmenden vermitteln, wie sie im Umgang mit Bildmaterial rechtliche Stolpersteine vermeiden und gleichzeitig kreativ im Netz agieren können", erklärt Regina Dorwarth von dem am Landratsamt angesiedelten Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement. "In interaktiven Übungen werden die Teilnehmenden mit konkreten Beispielen die theoretischen Grundlagen des Urheberrechts und des Rechts am eigenen Bild anwenden. Zudem wird erklärt, was es mit freien Lizenzen wie CC-Lizenzen auf sich hat und wie diese korrekt genutzt werden."

Die Teilnahme über PC oder Laptop wird empfohlen, ist aber auch mit Tablet oder Smartphone möglich. "Die Teilnehmer erhalten rechtzeitig einen Einwahl-Link", wird versichert. Bei der Anmeldung sei zusätzlich zu den Kontakt-Daten auch die Vereins-Zugehörigkeit angeben. Weiter Infos gibt es bei Regina Dorwarth unter der oben genannten E-Mail-Adresse oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 53 4.

Neueste Zahlen aus dem Gastgewerbe

(ty) Nach vorläufigen Ergebnissen des bayerischen Landesamts für Statistik ist der nominale Umsatz im bayerischen Gastgewerbe im vergangenen November gegenüber dem Vorjahres-Monat um 6,8 Prozent gestiegen und der reale Umsatz um 4,4 Prozent. In der Beherbergung (Tourismus) erhöhte sich der nominale Umsatz dabei um 11,1 Prozent und der reale Umsatz kletterte um 10,1 Prozent. Der nominale Umsatz in der Gastronomie nahm indes um 4,0 Prozent zu, der reale Umsatz erhöhte sich leicht um 0,4 Prozent. 

Wie die Behörde weiter berichtet, erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten des Gastgewerbes im vergangenen November um 1,0 Prozent, davon in der Beherbergung um 1,7 Prozent und in der Gastronomie um 0,6 Prozent. In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres wuchs der nominale Umsatz des Gastgewerbes im Freistaat gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 1,3 Prozent; der reale Umsatz sank jedoch um 1,7 Prozent – die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich in diesem Zeitraum um 2,4 Prozent.   

Der Umsatz der Wirtschafts-Gruppe "Hotels, Gasthöfe und Pensionen" erhöhte sich im vergangenen November mit einem nominalen Plus von 11,7 Prozent und einem realen Plus von 10,7 Prozent unter den sieben Gruppen des Gastgewerbes am stärksten. Der nominale Umsatz der Gruppe "Campingplätze" wuchs um 9,1 Prozent und der reale Umsatz um 5,4 Prozent. Die Gruppe "Ferien-Unterkünfte u. Ä." verzeichnete einen nominalen Umsatz-Anstieg um 3,3 Prozent, aber einen realen Umsatz-Rückgang von 0,3 Prozent. Der Umsatz der Gruppe "sonstige Beherbergungsstätten" sank nominal um 18,0 Prozent und real um 21,7 Prozent.

Die drei Gruppen der Gastronomie verzeichneten im November nominale Umsatz-Zuwächse: So stieg der nominale Umsatz der "Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben, Cafés, Eissalons u. Ä." um 3,0 Prozent, der nominale Umsatz der Gruppe "Caterer und Erbringung sonstiger Verpflegungs-Dienstleistungen" um 7,6 Prozent und der nominale Umsatz der Ggruppe "Ausschank von Getränken" um 6,0 Prozent. Während der reale Umsatz der Gruppe "Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben, Cafés, Eissalons u. Ä." um 0,4 Prozent sank, stieg der reale Umsatz der Gruppen "Caterer und Erbringung sonstiger Verpflegungs-Dienstleistungen" (plus 2,3 Prozent) sowie "Ausschank von Getränken" ebenfalls (plus 8,1 Prozent).


Anzeige
RSS feed