Rad geklaut
(ty) Ein Geisenfelder wollte heute früh gegen 9.15 Uhr noch schnell mit dem Fahrrad bei sich im Büro vorbeifahren, weil er dort etwas zu erledigen hatte. Er stellte in der Maximilianstraße das schwarze Elektro-Damenfahrrad der Marke CYCO unversperrt ab – und als er nach etwa drei Minuten zurückkam, war der Drahtesel verschwunden. Das neuwertige Rad hat einen Wert von 600 Euro; auffällig daran ist ein zusätzlich angebrachter Fronteinkaufskorb. Die Polizei Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls; Telefon (0 84 52) 72 00.
Heute Pfarrfest in Affalterbach
(ind) Am heutigen Sonntag, 13. Juli, feiert die Pfarrgemeinschaft Affalterbach, Uttenhofen, Gundamsried ihr traditionelles Pfarrfest im Affalterbacher Dorfstadel mit Festzelt neben der Kirche. Los geht es um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael in Affalterbach. Anschließend, ab etwa 11.30 Uhr, lädt die Pfarrgemeinschaft zum Mittagstisch mit warmem Essen. Während des Nachmittages ist für Kaffee und Kuchen gesorgt, die kleinen Gäste können sich auf dem Spielplatz austoben oder am Kinderprogramm teilnehmen. Das Pfarrfest klingt abends mit zünftigen Brotzeiten im Festzelt gegen 21 Uhr aus. Die Pfarrgemeinschaft lädt alle zu dem Fest ein, das bei jeder Witterung stattfindet.
Heute: Neuwahl bei den Kreis-Grünen
(ty) Der Pfaffenhofener Kreisverband der Grünen kommt am heutigen Sonntag zur Jahresversammlung zusammen. Beginn ist um 15 Uhr im Grünen-Büro an der Oberen Stadtmauer 1 in der Kreisstadt. Auf der Tagesordnung steht vor allem die Neuwahl des Vorstandsgremiums.
BSV Regens-Wagner-Stiftung feierte 20-jähriges Bestehen
(ty) Anlässlich des Regens-Wagner-Laufes, der gestern Nachmittag bereits zum 15. Mal stattfand, feierte der Verein „BSV Regens-Wagner-Stiftung“ auch sein 20-jähriges Bestehen. Zuerst wurden noch die Siegerehrungen der einzelnen Altersgruppen vorgenommen und allen Teilnehmern eine Urkunde ausgehändigt. Bei den aktiven Läufern nahm unter anderem auch der BLSV-Kreisvorsitzende Florian Weiß und bei den Nordic-Walkern der stellvertretende Landrat Anton Westner (CSU) teil.
BLSV-Kreischef Florian Weiß (links( übergibt gleich dem BSV-Vorsitzenden Friedrich Voicht einen Gutschein zum Vereinsjubiläum.
Anschließend begrüßte der Vorsitzende des BSV, Friedrich Voicht, die Gäste, blickte auf die Gründung des Vereins zurück und ehrte eine Reihe von verdienten und langjährigen Mitgliedern. Nach den Grußworten von Bürgermeister Manfred Russer (CSU) und dem Gesamtleiter von Regens Wagner, Willi Käser, gratulierte auch BLSV-Kreischef Weiß zum Jubiläum, bedankte sich für die Aktivitäten und überreichte als Anerkennung einen Gutschein zum Kauf von Sportgeräten.
Morgen: Sperrung der Kellerstraße
(ty) Aufgrund von Montagearbeiten für das Denkmal am Haus der Begegnung muss die Pfaffenhofener Kellerstraße im Bereich hinter dem Haus der Begegnung am Montag, 14. Juli, von 9 Uhr bis voraussichtlich 12 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt werden. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die Zufahrt zum Parkplatz an der Kellerstraße ist an diesem Vormittag nur über die Ingolstädter Straße möglich, wie es heißt. Der Stadtbus der Linie 2 kann die Haltestelle in der Kellerstraße während dieser Zeit nicht bedienen.
Ab morgen gibt's das Ferienprogramm
(ty) Wie jedes Jahr wird das Ferienprogramm des Kreisjugendrings und der Stadt Pfaffenhofen kurz vor Beginn der Sommerferien schon mit einer gewissen Spannung erwartet. Doch etwas ist heuer anders: Der Ferienpass 2014 hat ein neues Design erhalten und wird kostenlos ausgegeben. Ab dem morgigen Montag, den 14. Juli, ist der Ferienkalender, bei allen Sparkassen, den Gemeinden im Landkreis, im Bürgerbüro der Stadt, in der Servicestelle des Landratsamts, im Haus der Begegnung Pfaffenhofen und in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings erhältlich.
Altbewährt ist er randvoll mit Gutscheinen, Kinder- und Jugendkinovorführungen topaktueller Filme, Clown-, Zauberer- und Kasperltheater-Vorführungen, Tagesfahrten, Bastelangeboten und vielen weiteren Aktionen. Bereits zum dritten Mal bietet der Ferien(s)pass heuer nicht nur für die Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm, sondern hält für die Besitzer auch in den Herbstferien eine spannende Auswahl an Angeboten bereit. Der Ferienpass bietet somit für Kinder von sechs bis 15 Jahren „das ganz große Programm“.
Nur durch die rege Mithilfe und Unterstützung der Vereine, Verbände und Gemeinden aus dem Landkreis, kann der Kreisjugendring gemeinsam mit der Stadt Pfaffenhofen dieses umfangreiche Ferienprogramm anbieten. Sie leisten den größten Beitrag zum Ferien(s)pass und stellen obendrein die ehrenamtlichen Betreuer. „Hier wird teilweise ein Engagement an den Tag gelegt, das kaum mit Geld aufzuwiegen ist“, erklärt Christian Kestel, der Geschäftsführer des Kreisjugendrings. „Es macht einfach Freude zu sehen, wie sich diese Leute für die Kinder und Jugendlichen ins Zeug legen!“ Die Anmeldung zum Ferien(s)pass startet am 20. Juli ab 21 Uhr auf der Homepage des Kreisjugendrings unter www.kjr-pfaffenhofen.de. Die Anmeldung zu Ferienpass-Veranstaltungen erfolgt ausschließlich im Internet.