Logo
Anzeige
Anzeige

Ab Samstagabend sind in Pfaffenhofen alle im Rahmen des Wettbewerbs "Fotogehgrafie" entstandenen Bilder zu sehen – dann ist auch Siegerehrung

(ty) Mit offenen Augen durch Pfaffenhofen gehen, Fotos machen, die jeweiligen Themen möglichst kreativ und innovativ umsetzen. Das alles wurde – wie berichtet – von den Teilnehmern des diesjährigen Fotowettbewerbs „Fotogehgrafie“ der Stadtjugendpflege gefordert. Entstanden sind dabei insgesamt 456 einzelne Fotos, die inzwischen von einer Jury bewertet wurden und ab Samstag, 19. Juli, in einer Ausstellung zu sehen sind. Am Samstagabend, ab 19 Uhr, werden dann auch die Gewinner des ungewöhnlichen Foto-Wettbewerbs bekanntgegeben.

Es liegt am richtigen Mix: Es geht bei „Fotogehgrafie“ sowohl um die fotografischen Fertigkeiten der Teilnehmer als auch um die Umsetzung und Gestaltung der jeweiligen Themen. Zum Motto „Neue Worte & alte Weisheiten“ hatte jeder zwölf Aufgaben zu bearbeiten. Die Teilnehmer mussten sich im Laufe des Tages möglichst kluge, einfallsreiche, witzige oder interessante Umsetzungen dieser Themen überlegen und die entsprechenden Motive dafür suchen oder zurechtrücken.

Die Ausstellungseröffnung zur "Fotogehgrafie" stieß im vergangenen Jahr auf großes Interesse – am Samstagabend wird die diesjährige Schau eröffnet, außerdem ist dann Siegerehrung.

Eine bunt zusammengewürfelte Jury, bestehend aus Foto-Experten ebenso wie aus Laien, bewertete sämtliche Fotos und Gesamtwerke. Neben fotografisch guten Leistungen zählte dabei auch die inhaltliche Umsetzung der Ideen. Mediengestalterin Julia Stowasser, Medienexperte Udo Smutny, Kathrin Maier von der Stadtverwaltung, Julia Stanglmayr, Jugendparlamentarier Felix Klein, die Fotografen Rolf Raucheis, Frank Stolle und Florian Arndt vergaben für alle Fotos Einzelwertungen und diskutierten im Anschluss noch einige Zeit über den Gesamteindruck der dabei gefundenen besten Teilnehmer.

Die Fotos der insgesamt 38 Teilnehmergruppen beweisen eine große Vielfalt und hintergründige Gedanken. „Auch die Jurymitglieder waren von den vielfältigen Ideen und zum Teil ziemlich um die Ecke gedachten Themenumsetzungen fasziniert“, berichtet die Stadtverwaltung. Wer nun letztendlich in den beiden Wertungs-Kategorien “Unter 18” und “Über 18” das Rennen gemacht hat, wird bei der Ausstellungseröffnung am Samstag, 19. Juli, um 19 Uhr in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung bekanntgegeben. Die jeweils besten fünf werden mit bemerkenswerten Preisen prämiert, es gibt unter anderem professionelle Spiegelreflexkameras, Objektive, ein Reisegutschein, Sofortbildkameras. 

In der Ausstellung werden aber nicht nur die Siegerfotos, sondern sämtliche Fotos aller Teilnehmer des Wettbewerbs  gezeigt. Zu sehen sind die Werke dann von 20. bis 27. Juli werktags von 9 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.


Anzeige
RSS feed