Logo
Anzeige
Anzeige

Hintergrund sind umfangreiche Baumaßnahmen zur Neuerrichtung einer Senioren-Wohnanlage. Kran-Aufstellung verzögerte sich.

(ty) Wie bereits von der Stadtverwaltung angekündigt worden war, wird die Türltorstraße in der City von Pfaffenhofen zunächst komplett für den Verkehr gesperrt und anschließend – vermutlich bis Ende nächsten Jahres – zur Einbahnstraße. Hintergrund ist der Neubau der Senioren-Wohnanlage "St. Franziskus". Die Kran-Aufstellung habe sich aus logistischen Gründen verschoben, hieß es heute aus dem Rathaus. Sie erfolgt den Angaben zufolge jetzt aber. Und eben wegen dieser Maßnahme werde die Türltorstraße im Baustellen-Bereich am morgigen Freitag, 4. April, und auch am Samstag, 5. April, voll gesperrt. 

Dieser Strecken-Abschnitt könne während der Komplett-Sperrung über die Straße "Stadtgraben" und die Schlachthofstraße umfahren werden. Die Zufahrt zu den anliegenden Geschäften sei – aus der Innenstadt kommend – weiterhin möglich, betont die Stadtverwaltung. Wegen des genannten Bauvorhabens werde die Türltorstraße anschließend stadtauswärts zur Einbahnstraße. Denn für die Einrichtung der Baustelle müsse planmäßig Straßenfläche herangezogen werden. Dies sei erforderlich, weil auf dem Gelände selbst – unter anderem wegen der Unterkellerung – nicht genügend Platz vorhanden sei.

Deshalb werde der Bauzaun bis zur Straßenmitte versetzt, "wodurch die Türltorstraße stadtauswärts zur Einbahnstraße und der Verkehr zum Teil über die Parkflächen umgeleitet wird". Der Fußweg werde durch Schwellen und Absperr-Gitter vom fahrenden Verkehr getrennt. Der Fußgänger-Überweg an der Ecke von Türltorstraße und Spitalstraße falle weg; dafür werde auf der Weiherer Straße eine provisorische Querungshilfe eingerichtet. Der Verkehr werde stadteinwärts über die Ingolstädter Straße beziehungsweise – von der Weiherer Straße kommend – über Schlachthofstraße und "Stadtgraben" umgeleitet.


Anzeige
RSS feed