Etliche Verwarnungen und Strafanzeigen, für 13 Fahrer war die Tour an Ort und Stelle beendet. 26-Jährigem wurde Motorrad und Führerschein abgenommen.
(ty) Zahlreiche Verstöße aufgedeckt worden sind am gestrigen Sonntag bei gezielten Verkehrs-Kontrollen, die im Bereich von Riedenburg im Altmühltal durchgeführt worden sind. Unterstützt wurden die Beamten von der örtlich zuständigen Polizei-Dienststelle aus Kelheim dabei von Kollegen aus Straubing und Deggendorf, die zum teil auf Motorräder und getunte Fahrzeuge spezialisiert sind. Jede Menge strafrechtlichen Ärger fing sich ein 26-jähriger Biker ein, dessen Führerschein und Maschine sichergestellt wurden. Zuvor war er geflüchtet und Beamte hatten zur Seite springen müssen, um nicht erfasst zu werden.
Insgesamt seien über den Tag verteil bei dieser Kontroll-Aktion mehr als 300 Fahrzeuge einer umfangreichen Überprüfung unterzogen worden, teilte die Polizei heute mit und führt dazu aus: "Neben 41 Verwarnungen wurden auch zwei Straftaten festgestellt. Bei 27 Fahrzeugen erlosch aufgrund von teils erheblichen Mängeln die Betriebs-Erlaubnis und für 13 der Fahrer endete der Ausflug an diesem Sonntag an der Kontrollstelle." In einigen Fällen werde zudem ein Gutachter mit der Feststellung der Mängel an den Motorrädern beauftragt, ehe der Bußgeld-Bescheid für die jeweiligen Fahrer erlassen werde.
Ein 26-jähriger Biker sollte laut Schilderung der Polizei aufgrund lauter Motor- und Auspuff-Geräusche einer Kontrolle unterzogen werden. Er habe sich der Überprüfung entziehen wollen und sein Motorrad noch weiter beschleunigt. Den Angaben zufolge "mussten zwei der eingesetzten Polizeibeamten zur Seite springen, um einem möglichen Zusammenstoß zu entgehen". Mit einem bereit stehenden Auto sei von Beamten sofort die Verfolgung aufgenommen worden. Wenig später sei der Flüchtende gestellt worden.
Es habe sich dann herausgestellt, dass der im Landkreis Kelheim wohnende Mann unter dem Einfluss von Alkohol gestanden habe. Gegen den 26-Jährigen seien strafrechtlich Ermittlungen eingeleitet worden. Den Angaben zufolge werden ihm Gefährdung des Straßenverkehrs sowie ein verbotenes Kraftfahrzeug-Rennen zur Last gelegt. Sowohl die Maschine des jungen Mannes als auch sein Führerschein seien von den Einsatzkräften sichergestellt worden.
Lesen Sie auch:
Schwerer Motorrad-Unfall bei Ernsgaden: 25-Jähriger überschlägt sich wegen Ölspur
Geisenfeld: Kind unternimmt verbotene Spritztour mit Motorroller und stürzt
Motorroller-Tour ohne Helm bringt zwei Straftaten in Karlsfeld ans Licht