Christina und Michael Hofmann aus Ingolstadt haben ihren Fiat-500-Oldtimer über 2000 Kilometer aus Süditalien nach Hause gefahren – in der Nacht auf Samstag wurde er in Winden/Aign geklaut und in Brand gesteckt – Wer kann Hinweise geben?
(ty/tel) Von ihren Familien haben Christina und Michael Hofmann aus Ingolstadt zur Hochzeit einen alten Fiat 500 geschenkt bekommen. Die beiden sind vor allem auf der Schanz bekannt; sie als junge CSU-Stadträtin, er ebenfalls bei den Christsozialen engagiert. Die Freude der beiden war freilich groß über das Kult-Auto, Baujahr 1968. „Wir haben ihn eigenständig über 2000 Kilometer von Süditalien nach Hause gefahren“, berichten sie. Doch praktisch über Nacht wurde aus der Freude pure Enttäuschung – und ein Fall für die Polizei.
Denn in der Nacht auf den gestrigen Samstag haben unbekannte Täter den Oldtimer vom Gelände des Firma Klepmeir in Winden/Aign bei Reichertshofen gestohlen. Und am nächsten Morgen wurde der Fiat 500 völlig ausgebrannt an der Verbindungsstraße von Winden zum Heideweiher bei Baar-Ebenhausen entdeckt. Was von dem Auto blieb, ist ein verkohltes Wrack und die Erinnerung.
Christina und Michael Hofmann bitten nun die Öffentlichkeit um Unterstützung. „Bitte helft uns, die Verantwortlichen zu finden“, heißt es in Postings auf Facebook und auf Flugblättern, die die beiden bereits im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen verteilt haben. „Wir sind für jeden noch so kleinen Hinweis an die Polizei Geisenfeld dankbar.“
Die Inspektion Geisenfeld hat den Fall heute offiziell vermeldet. „Schwerer Diebstahl eines Pkw“, heißt es in der Mitteilung. Unbekannte Täter brachen einen auf dem Abstellplatz des Autohauses in der Oberen Hauptstraße in Winden/Aign abgestellten Fiat 500 auf. Nachdem die Täter den Wagen kurzgeschlossen hatten, unternahmen sie damit eine Spritztour, vermutlich im Bereich Winden/Aign und in Richtung Heideweiher. „Das Fahrzeug wurde auf einem Waldweg bei der Bahnlinie durch die Täter abgestellt und in Brand gesetzt. Es brannte total aus und es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 6000 Euro.“ Als Tatzeit wird der Zeitraum von Freitag, 21 Uhr, bis Samstag, 10.30 Uhr, angegeben.
Die Polizei Geisenfeld wie auch Christina und Michael Hofmann bitte um Hinweise möglicher Zeugen, die zur Aufklärung des Falles beitragen. Wer hier helfen kann, soll sich bei der Inspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 melden.