Tag der offenen Tür im Pfaffenhofener Kletterzentrum: Fast 100 Routen in allen Schwierigkeitsgraden – dazu stellt sich der Alpenverein mit all seinen Abteilungen vor
(ty) Der Alpenverein Pfaffenhofen hat, wie berichtet, vor wenigen Wochen die neue Außenkletteranlage im Kletterzentrum in der Kreisstadt, direkt beim Freibad und neben dem Eisstadion, fertiggestellt. Jetzt wird die 13 Meter hohe Wand offiziell mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Am morgigen Sonntag können alle Interessierten von 13 bis 16 Uhr kostenlos unter der Anleitung erfahrener Trainer Höhenluft schnuppern. Fast 100 Routen in allen Schwierigkeitsgraden bietet das „PAFRock“, so der Name des Kletterzentrums. Wer lieber etwas mehr in Bodennähe bleiben will, kann sich in den beiden Boulderbereichen probieren.
Für Einsteiger wie Fortgeschrittene gibt es Beratung zum Thema Ausrüstung. Die Ehrenamtlichen des Alpenvereins informieren zudem über das umfangreiche Kursangebot und Einstiegsmöglichkeiten zum Klettern für Jugendliche und Erwachsene. Auch alle anderen Bergsportinteressierten können sich morgen über das Angebot der DAV-Sektion informieren. Die Abteilungen Wandern, Familien, Skischule und Hochtouren stellen ihre Aktivitäten vor und beantworten Fragen.
Wer einfach nur zum Schauen vorbeikommen will, für den gibt es im Bistro Kuchen und Getränke. Ab 17 Uhr klingt der Tag dann mit einem Grillfest an der Holledauer Hütte in Förnbach aus, zu dem auch Nicht-Mitglieder ausdrücklich eingeladen sind.