THI-Entwicklung ist in Serie gegangen
(ty) Der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) ist erneut die Serieneinführung einer Entwicklung im Bereich Fahrzeugsicherheit gelungen. Über vier Jahre Forschungstätigkeit haben damit ihren Weg in die Praxis gefunden. Bei der Entwicklung handelt es sich um ein System, mit dem sich hochvernetzte Steuergeräte für die Fahrzeugsicherheit effizienter testen lassen als heute. Die Entwicklung der Teststrategie und des Testsystems wurde gemeinsam mit Unterstützung der Unternehmen Continental (Regensburg) und IPG Automotive (Karlsruhe) vorangetrieben. Das Testsystem wird bereits für erste Serienanwendungen eingesetzt.
"Blonder Engel" fällt aus
(ty) Aufgrund privater Umstände des Künstlers muss der für Samstag, 8. November, angesetzte Kabarett-Abend mit „Blonder Engel“ auf der Intakt-Musikbühne Pfaffenhofen entfallen. Das Gastspiel werde jedoch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, der Termin werde rechtzeitig bekannt gegeben. Bereits erworbene Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, so der Veranstalter. Bereits am Freitag, 7. November, gastiert auf der Intakt-Bühne zum wiederholten Mal der Singer/ Songwriter Chris Columbus im Rahmen seiner gegenwärtigen „Ungeniert“-Tour. Weitere Infos auch unter www.intakt-musikinstitut.de.
Info-Abend zur Asylbewerber-Unterbringung
(ty) In der Manchinger Max-Immelmann-Kaserne sollen bekanntlich demnächst bis zu 500 der Stadt Ingolstadt und dem Landkreis Pfaffenhofen zugewiesene Asylbewerber untergebracht werden. In diesem Zusammenhang lädt der Landkreis die Bevölkerung jetzt zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Montag, 3. November, ab 19.30 Uhr im Hotel Manchinger Hof, Geisenfelder Straße 15, in Manching statt. Informiert werden soll dabei über die Situation und Unterbringung der Flüchtlinge im Landkreis ebenso wie konkret über die entstehende Asylbewerber-Unterkunft in der Kaserne. Regierungspräsident Christoph Hillenbrand, Landrat Martin Wolf, Manchings Bürgermeister Herbert Nerb und Vertreter des Landratsamts werden auch Fragen der Bürger beantworten.
Kleine Harmoniemusik in Manching
Ein besonderes Schmankerl mit Stücken von Mozart und Beethoven erwartet die Besucher am Samstag, 15. November, in der Bibliothek von Manching. Es spielt die „Kleine Harmoniemusik“ unter der Leitung von Franz Zäch im Veranstaltungsraum im zweiten Obergeschoss. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. 14 Musikerinnen und Musiker aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen und aus Ingolstadt spielen seit rund einem Jahr in der Besetzung der „Kleinen Harmoniemusik“, ehemals genannt die „Oboistenbande“.
Am Start sind eine Oboe, zwei Querflöten, zwei Klarinetten, zwei Trompeten, zwei Waldhörner, zwei Fagotte, eine Tuba und ein Schlagwerk. Das Repertoire umfasst den Zeitraum von Anfang des 18. Jahrhunderts bis zirka 1930, Stücke von Musikmeistern aus dem Ingolstädter Raum aber auch Werke unter anderem von Mozart und Beethoven. Die Moderation übernimmt der Dirigent Franz Zäch, Musikschulleiter aus Ingolstadt. Karten gibt es im Vorverkauf an der Pforte des Rathauses und in der Bibliothek Manching für sieben Euro; Veranstalter ist der Markt Manching.
Hilfestellung für Unternehmer
(ty) Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet am Dienstag, 4. November, in der Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23) Beratungen durch die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ an. Die Berater sind ehemalige Führungskräfte und Unternehmer aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft. Die ehrenamtlich und neutral arbeitenden Berater unterstützen in einem vertraulichen Orientierungsgespräch hilfsbedürftige Unternehmer und Existenzgründer. Bayernweit geben etwa 300 erfahrene, pensionierte Fachleute seit mehr als 25 Jahren über den Verein ihre Erfahrung weiter. Auch eine Begleitung bei Bankgesprächen ist möglich. Die Beratungstermine werden über das KUS von Julia Schabenberger, Telefon (0 84 41) 40 07 4-40 koordiniert. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Auch individuelle Terminwünsche können jederzeit vereinbart werden.