Logo
Anzeige
Anzeige

Die ersten Asylbewerber sind heute in das Containerdorf an der Manchinger Straße in Ingolstadt eingezogen

(ty) Das Containerdorf am Parkplatz P3 an der Manchinger Straße ist so gut wie fertig. Fristgerecht, denn der 1. Dezember war als das Datum anvisiert worden, an dem das Containerdorf bezugsfertig sein soll. Heute sind die ersten Asylbewerber auch in das neue Qaurtier gezogen. Es ist in der Tat bemerkenswert, was da in nur sieben Wochen aus dem Boden gestampft worden ist. Insgesamt 250 Asylbewerber sollen in der neuen Dependence der Münchner Bayernkaserne Unterkunft finden.

Derzeit halten sich rund 480 Asylbewerber in Ingolstadt auf. Bis zum Jahresende sollen es 620 sein, wobei die Menschen in der Erstaufnahmeeinrichtung in der Manchinger Straße dazu zählen. Ende 2015 rechnet man dann mit gut 900 Asylbewerbern in Ingolstadt.

„Wir erfüllen unsere Quote“, so der städtische Pressesprecher Gerd Treffer. Bis zu 84 Asylbewerber könnten in der neuen Containerdorf pro Tag aufgenommen werden. Und die haben bei ihrer Ankunft in Ingolstadt die Erstuntersuchung bereits hinter sich.

In der Not-Erstaufnahmeeinrichtung in der Immelmann-Kaserne ist das erste Haus bereits ausgebucht. Die nächsten Asylbewerber sollen Silvester kommen. Die Immelmann-Kaserne soll danach so schnell wie möglich in eine Gemeinschaftsunterkunft umgewandelt werden.


Anzeige
RSS feed