Logo
Anzeige
Anzeige

Turmschreiber-Lesung am Donnerstag

(ty) Um die Weihnachtszeit war es eine Jahrzehnte währende Tradition, für die heimische Bibliothek das „Turmschreiber-Hausbuch“ zu erwerben, oder seinen Lieben den Abreißkalender „Witz und Weisheit aus Bayern“ unter den Christbaum zu legen. Inzwischen hat der Turmschreiber-Verlag zwar seinen Sitz von Pfaffenhofen nach Norddeutschland verlegt, dennoch ist es weiterhin möglich, die schönsten Gedichte und Geschichten der Poetengilde „Münchner Turmschreiber“ aus berufenem Munde zu hören, und zwar auf Initiative der VHS Pfaffenhofen.  

Am Donnerstag, 4. Dezember, am Barbaratag, werden um 19 Uhr im Pfaffenhofener Haus der Begegnung der ehemaligen Turmschreiber-Verleger Ernst Krammer-Keck und seine Frau, die Rundfunkmoderatorin Franzi Krammer-Keck, besinnliche und heitere Texte von Helmut Zöpfl, Josef Fendl, Günter Göpfert, Franz Ringseis und anderen Autoren über die verschiedenen Höhepunkte der Adventszeit in Bayern lesen und die Zuhörer auf die „stade Zeit“ einstimmen. Für eine stilvolle musikalische Umrahmung sorgen Barbara und Günther Hausner. Der Eintritt kostet vier Euro.

 

Heute: Der besondere Film

(ty) In ihrer Reihe „Der besondere Film“ zeigt die Volkshochschule Pfaffenhofen am Dienstag, 2. Dezember, um 20 Uhr im CineradoPlex-Kino in der Kreisstadt Uberto Pasolinis einfühlsames Drama „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“. Jon May, ein überaus korrekter, etwas eigenbrötlerischer Angestellter der Londoner Stadtverwaltung, widmet sich hingebungsvoll seiner Aufgabe, Angehörige und Bekannte von Menschen aufzuspüren, die einsam gestorben sind. Eines Tages aber wird seine Abteilung aufgelöst und er verliert seinen Job. Lediglich einen letzten Fall darf er noch bearbeiten, in den er sich mit all seiner Energie stürzt. Bald hat er eine Spur gefunden, die ihn veranlasst, eine Reise zu unternehmen, die er vor seinem jungen Chef geheim hält.

Der Regisseur hat in dieser leisen, melancholischen Komödie ein ernstes Thema gewählt: der Umgang der Gesellschaft mit einsam Verstorbenen. Hauptdarsteller Eddy Marsan, der bisher nur in Nebenrollen zu sehen war – beispielsweise als Fahrlehrer in dem Film „Happy Go Lucky“ – zeigt eine bewundernswerte schauspielerische Leistung. Er hat hier wohl die Rolle seines Lebens gefunden. Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit zum Gespräch über diesen Film; die Moderation führt Peter Dorn. Der Eintritt kostet 6,50 Euro.

 

Ungewöhnliche Reisen mit der VHS 

(ty) Nicht gerade alltägliche Reiseziele hat sich die Volkshochschule Pfaffenhofen für ihre Studienreisen im nächsten Jahr ausgewählt. Von 23. April bis 5. Mai geht es unter dem Motto „Zauber des alten Persiens“ in den Iran. Im Herbst steht dann gar eine 16-tägige Reise nach Tibet und Nepal auf dem Programm (29. Oktober bis 13. November 2015). „Eine Reise in den Iran bedeutet ein Streifzug durch nahezu 5000 Jahre Kultur-und Weltgeschichte“, schwärmt Reinhard Zink, der schon seit vielen Jahren die Studienreisen der VHS betreut und begleitet. Auf der 13-tägigen Reise zeugen grandios Bauwerke, wie die gewaltige Palastanlage des antiken Persienpolis, die Feuertempel der Zarathustra-Anhänger, die herrlichen Moscheen von Isfahan, die Paradiesgärten von Shiraz und die Windtürme von Yazd von der großartigen Kultur und Vergangenheit dieses Landes. Bei Besuchen und privaten Treffen werden die Reiseteilnehmer aber auch einen Einblick in den Alltag im heutigen Iran bekommen.

Am Donnerstag, 11. Dezember, lädt die Volkshochschule ein, das Land und seine Besonderheiten in einem Fotovortrag kennenzulernen. Ludia Grafenstein, eine Kennerin des Nahen Ostens, wird um 19.30 Uhr im Pfaffenhofener Haus der Begegnung ein fotografisches Porträt des Landes zeichnen. Der Eintritt ist frei. Zu beiden Reisen hält die VHS Infoblätter mit dem genauen Programm bereit, die sie auf Wunsch auch verschickt; Telefon (0 84 41) 49 04 80.

 

Serienbriefe mit Word

(ty) Wenn man plötzlich 200 Einladungen versenden oder 500 Briefe etikettieren muss, dann bietet die Seriendruckfunktion des Computer-Programms „Word“ eine wertvolle Hilfe. Zum Thema Serienbriefe und Etiketten bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen am Samstag, 6. Dezember, einen Abendkurs von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen an. Der Kurs kostet 21 Euro. Die Teilnehmer lernen dabei, mit „Word 2010“ die Adressen zu erfassen, einen Musterbrief zu erstellen und dann die Adressen automatisch zu Briefen und Etiketten zu verarbeiten. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Tabellenkalkulation mit Excel

(ty) Die Volksschule Pfaffenhofen bietet im Dezember einen Grundlagenkurs in Tabellenkalkulation mit „Excel 2010“ an. Unter der Leitung von EDV-Trainerin Angelika Furtmayr lernen die Teilnehmer am Samstag, 6. Dezember, von 8.30 bis 16 Uhr die Grundlagen des Programms, Zahlen zu erfassen und zum Beispiel in Währungen oder Maßeinheiten zu formatieren, Listen anzulegen sowie Berechnungen mit Formeln und Funktionen durchzuführen. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen statt und kostet 54 Euro. Die Teilnehmer sollten Computergrundkenntnisse und einen USB-Stick mitbringen. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Nikolausfeier in der Tierherberge

(ty) Am Sonntag, 7. Dezember, lädt der Tierschutzverein Pfaffenhofen zur Nikolausfeier in die Tierherberge an der Weiberrast. In den ersten beiden Stunden, von 13 bis 15 Uhr, können auch gleich die Tiere besichtigt werden: Hunde, Katzen, Vögel und viele Kleintiere wie Kaninchen, Mäuse, Farbratten, Hamster, Chinchillas. Ab 15 Uhr bekommen die Tiere ihre Ruhe, weil sie gefüttert werden wollen, aber rund um die Tierherberge soll weitergefeiert werden: mit verschiedenen Schmankerln, darunter selbstgemachte Kartoffelsuppe, selbstgemachte Waffeln, selbstgemachte Kuchen, Lebkuchen, Glühwein, Punsch und anderen Getränken mit oder ohne Alkohol. Weihnachtsbaum, ein Flohmarkt und leuchtende Feuerkörbe werden für vorweihnachtliche Stimmung sorgen. Die Feier wird gegen 18 Uhr enden. Der Eintritt ist frei.


Anzeige
RSS feed