In der alten Ingolstädter ESV-Halle gibt es am Wochenende eine ganz besondere Ausstellung unter dem Motto "Modellzug trifft Modellrennauto"
(ty) Die beiden Modellbahn-Interessengemeinschaften „Spur 0 Stammtisch Ingolstadt“ und „INgolstädter N-Spur Gemeinschaft INNG“ sowie die Modellautorennsportler vom „Speed League Racing Club Ingolstadt“ präsentieren am Samstag und Sonntag, 3./4., Januar in der alten ESV-Turnhalle in der Geisenfelder Straße 1 in Ingolstadt-Ringsee wieder eine ganz besondere Modellbau-Ausstellung unter dem Motto „Modellzug trifft Modellrennauto“ – gleich auf der Ostseite des Fußgängerstegs über den Hauptbahnhof neben dem neuen Parkhaus. Die Halle ist an beiden Tagen jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
In der einen Hallenhälfte werden gezeigt: eine zirka neun auf 5,5 Meter große, mit vielen technischen Schmankerln versehene digitale Modellbahn (Spur 0) im Maßstab 1:45 (Regelspur und Schmalspur) mit abwechslungsreichem Fahrbetrieb sowie eine etwa zehn auf vier Meter große Spur-N-Modulanlage (Maßstab 1:160) ebenfalls mit reichlich Zugbetrieb und schönen Landschaftsmodulen. Drumherum werden an zahlreichen Verkaufsständen gebrauchte und neue Modellbahnartikel feilgeboten.
Und in der zweiten Hälfte der rund 600 Quadratmeter großen ESV-Halle werden sich die Modellauto-Rennsportler vom „Speed League Racing Club Ingolstadt 06 e.V.“ mit ihren Mini-Rennboliden im Maßstab 1:12 und 1:10 präsentieren. An beiden Tagen werden Trainingsläufe sowie computerüberwachte und per Lautsprecher kommentierte Show-Rennen stattfinden. Dabei werden mehrere Spitzenfahrer, darunter auch der amtierende Deutsche Meister, am Start sein. Weitere Infos gibt es auch unter www.0-stammtisch-ingolstadt.de und www.slringolstadt.de