Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Traditionelles Silvestertreffen der führenden Politiker aus dem Landkreis – Kaminkehrer als Glücksbringer für das Jahr 2015 

(ty) Die besten Glückwünsche für das neue Jahr überbrachten zum Jahresende die Bezirkskaminkehrermeister Ralf Maul und Peter Sixt sowie Bezirkskaminkehrermeisterin Heidi Friesner beim traditionellen Silvestertreffen der führenden Politiker aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Sie wünschten zum neuen Jahr Glück, Erfolg und beste Gesundheit.

Der stellvertretende Landrat Josef Finkenzeller begrüßte die „Glücksbringer“ im Landratsamt und freute sich, dass die schon einige Jahrzehnte bestehende Tradition auch zum Jahreswechsel fortgesetzt wird. In einer kurzen Ansprache blickte Josef Finkenzeller nochmals auf das zu Ende gehende Jahr zurück: „Im Landkreis Pfaffenhofen konnten im Jahr 2014 wieder viele Ziele erreicht und Projekte verwirklicht werden“, so der stellvertretende Landrat.

Vorherrschendes Thema sei die Unterbringung und Betreuung der Asylbewerber gewesen. „Rund 500 Menschen, die ihre Heimat aus unterschiedlichen Gründen verlassen haben, leben derzeit in unserem Landkreis. Neben hauptamtlichen Kräften sorgen rund 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dafür, dass sich die Asylbewerber bei uns einigermaßen zurechtfinden“, so Josef Finkenzeller. Diesen gelte ganz besonderer Dank.

Bei der Generalsanierung des Landratsamts sei man sehr gut vorangekommen. Josef Finkenzeller: „Der erste Bauabschnitt ist soweit fertig und konnte im Dezember bereits bezogen werden.“ Die zweite große Baumaßnahme sei die Generalsanierung der Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen.

Die Bewerbung der „Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm“ (LAG) für das europäische LEADER-Förderprogramm sei fristgerecht am 28. November abgegeben worden. Ob sie erfolgreich ist, erfahre die LAG voraussichtlich im ersten Quartal 2015.

Bei der Energiewende sei man im Landkreis sowohl bei der Windkraftplanung als auch bei den weiteren wichtigen Bestandteilen aktiv und in Bayern vorne mit dabei, betonte Josef Finkenzeller. Schließlich sei man auch bei der Ilmtalklinik dank des neuen Geschäftsführers Marcel John wieder in „ruhigeres Fahrwasser“ gekommen. Die Klinik benötige aber weiterhin finanzielle Unterstützung. Insgesamt sei er, was die Zukunft der Ilmtalklinik betrifft, „sehr zuversichtlich und optimistisch“.

Die finanzielle Situation des Landkreises Pfaffenhofen sei trotz aller Investitionen sehr solide. Finkenzeller: „Die Verschuldung beträgt zum Jahresende rund sechs Millionen Euro, die Rücklagen liegen bei 5,6 Millionen Euro. Damit können wir mehr als zufrieden sein.“ Abschließend wünschte er allen Bürgern im Landkreis ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr 2015.


Anzeige
RSS feed