Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofener Bunker heute im Fernsehen

(ty) Am heutigen Dienstag, 13. Januar, um 17. 30 Uhr wird der ehemalige Pfaffenhofener Fernmeldebunker in der Abendschau des Bayerischen Fernsehens zu sehen sein. In einer kurzen Dokumentation stellt Redakteur und Reporter Helge Roefer den unterirdischen Fernmeldebunker am Heimgarten vor und berichtet über die Entstehung und damalige Verwendung des Bunkers während des Kalten Krieges. Im Interview mit Stadtarchivar Andreas Sauer werden alle wichtigen Fragen geklärt und die Zuschauer erhalten einen guten Einblick in die Räume und Gänge des unterirdischen Bunkers.

Wer den Bunker nicht via Fernsehen, sondern lieber selbst erkunden möchte, kann dies bei einer Führung tun. Jeden zweiten und vierten Samstag im Monat bietet die städtische Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP) Bunkerführungen an. Da die Teilnehmerzahl aus sicherheitstechnischen Gründen auf zwölf Personen beschränkt ist, ist eine Anmeldung notwendig. Buchen kann man unter: www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de oder telefonisch bei der WSP unter der Nummer (0 84 41) 40 55 01 0. Zu beachten ist, dass die Temperatur im Bunker das ganze Jahr über konstant zwölf Grad beträgt und daher warme Kleidung sowie festes Schuhwerk empfehlenswert ist. 

 

Lions-Adventskalender: Hauptpreise übergeben

(ty) Mit der Übergabe der Hauptpreise – drei Fahrräder – fand die jüngste Adventskalender-Aktion des Lions-Club Pfaffenhofen/Hallertau jetzt ihren offiziellen Abschluss. Lions-Präsident Nils Meyer nutzte dabei die Gelegenheit, sich noch einmal bei den Spendern der Gewinne und den Kalenderkäufern zu bedanken.

Die Preisübergabe fand in den Geschäftsräumen von Kratzer-Bikes in Pfaffenhofen statt, wo Meyer die Hauptpreise gemeinsam mit Matthias Kratzer überreichte. Besonderes Losglück hatten diesmal die Frauen: Alle drei Fahrräder gingen an Gewinnerinnen. Über je ein Trekking-Rad im Wert von 400 Euro durften sich freuen: Johanna Ottilinger aus Hohenwart, die den Kalender von ihrer Tante geschenkt bekommen hatte, und Julia Strasser aus Wolnzach, die bei der familieninternen Verteilung der gekauften Kalender die Glücksnummer gezogen hatte. Ein Kinderfahrrad im Wert von 370 Euro ging an Claudia Wetteskind aus Pfaffenhofen. Der Gewinner des Sparbuchs der Sparkasse Pfaffenhofen mit 1000 Euro Guthaben bleibt auf eigenen Wunsch anonym.

Übergabe der Hauptpreise des Lions-Adventskalenders: Lions-Präsident Nils Meyer (von links), die Gewinnerinnen Julia Strasser, Claudia Wetteskind und Johanna Ottilinger sowie Matthias Kratzer. Foto: M. Hailer

 

Spargel-Produkttag in Weichering

(ty) Das Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft veranstaltet im Rahmen des Cluster Ernährung am 29. Januar den 8. Produkttag Spargel im Landgasthof Vogelsang in Weichering. „Anerkannte Gütezeichen zur Qualitäts- und Herkunftssicherung sowie die Nachfrage der Verbraucher belegen, dass sich der heimische Spargel zu einem begehrten regionalen Qualitätsprodukt entwickelt hat“, heißt es im Vorfeld. Der Produkttag bietet einen Themenvortrag über erfolgreiche Vermarktungsstrategien und stellt den Verein „Herkunftsschutz von Agrarerzeugnissen und Lebensmitteln (HAL)“ vor, der gegründet wurde, um die Interessensvertretung von Nutzern geografischer Herkunftsangaben auf privatrechtlicher Basis zu verbessern und der missbräuchlichen Verwendung von Qualitäts- und Herkunftsangaben besser entgegenwirken zu können.

Produktionstechnische Beiträge mit Versuchsergebnisse zum Spargelvollernter „Kirpy“, neuen Erkenntnissen aus den Bereichen Folienanbau und hygienische Spargelaufbereitung sowie ein Bericht über Spargelernte mit System im Hinblick auf den Mindestlohn runden das Themenangebot ab. Alle spargelinteressierten Erzeuger und Vermarkter, Vertreter des Handels und der Verbände, Berater und Verbraucher sind herzlich eingeladen. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro (Tagungsunterlagen und Verpflegung inklusive); eine Anmeldung ist bis spätestens 23. Januar erforderlich. Das Programm, Anreisemöglichkeiten sowie das Anmeldeformular gibt es unter www.lfl.bayern.de/iem.

 

Anmeldeschluss für Studienreise in den Iran 

(ty) Von 23. April bis 5. Mai bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen eine Bildungsreise in den Iran an.  Nahezu 5000 Jahre Kultur- und Weltgeschichte werden auf dieser Reise mit dem Titel  "Zauber des alten Persiens" gestreift. Seit einiger Zeit hat sich der Iran für den Tourismus wieder geöffnet und heißt Besucher aus aller Welt willkommen. Neben den klassischen Besichtigungspunkten wie Shiraz, Persepolis, Isfahan, Nain und Teheran und den vielgestaltigen Landschaften stehen auch private Begegnungen mit den Menschen auf dem Programm, zum Beispiel mit einem zoroastrischen Priester, einer iranischen Familie und ein Besuch einer Schule. Es sind noch Plätze für die Reise frei. Anmeldungen sind noch bis 16. Januar möglich, danach nur noch nach Verfügbarkeit von Flugplätzen. Infos gibt es im VHS-Büro unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder beim Reiseleiter Reinhard Zink, unter (0 84 42) 91 50 80.

 

Kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu Energieeinsparung und Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Bürger kostenlos bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Experten stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die nächsten Termine finden am Montag, 19. Januar, statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Reinhard Liedl in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg für Termine zur Verfügung. Im Landratsamt in Pfaffenhofen berät Peter Mießl von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter (0 84 41) 27 – 3 99 vereinbart werden.


Anzeige
RSS feed