Logo
Anzeige
Anzeige

Ein betrunkener 49-Jähriger aus Pfaffenhofen soll gestern Abend am Bahnhof von Reichertshausen mit Steinen geworfen haben, nachdem er wegen Schwarzfahrens aus dem Zug verwiesen worden war. Die Strecke musste für etwa 30 Minuten gesperrt werden, der Mann wurde festgenommen.

(ty/zel) Ein Betrunkener Randalierer hat gestern Abend am Bahnhof von Reichertshausen sein Unwesen getrieben und zeitweise den Zugverkehr in diesem Streckenabschnitt komplett lahmgelegt. Wir berichteten bereits gestern Abend kurz von dem Vorfall, inzwischen liegt der offizielle und detaillierte Bericht der Bundespolizei zu dem Fall vor: Der 49-Jährige aus Pfaffenhofen soll sich demnach im Gleisbereich aufgehalten und mit Schottersteinen die Fensterscheiben des Bahnhofs eingeworfen haben, nachdem er zuvor wegen Schwarzfahrens aus dem Zug verwiesen worden war. Der Mann, der 1,8 Promille intus hatte, wurde schließlich festgenommen.

Hier die ganze Geschichte: Eine Zugbegleiterin kontrollierte den Reisenden im Regionalexpress auf der Fahrt von München nach Ingolstadt: Dabei stellte sich heraus, dass der 49-Jährige ohne Ticket unterwegs war. Deshalb verlangte die Schaffnerin den Ausweis des Mannes. Hierbei kam es nach Angaben der Bundespolizei bereits zu ersten Problemen, weshalb ein mitreisender Polizist die Identität des Mannes klärte. Der Schwarzfahrer soll dabei auch den Beamten angegriffen haben. 

Nach der Ankunft im Bahnhof von Reichertshausen verwies die Bahn-Mitarbeiterin den Schwarzfahrer aus dem Zug. Dies brachte den Pfaffenhofener vermutlich so in Rage, dass er sich wenig später auf die Schienen begab. Dort soll er sich dann mit Schottersteinen versorgt und damit mehrere Fensterscheiben am Bahnhof eingeworfen haben. Der Mann richtete den Angaben zufolge einen Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro an.

Angerückte Beamte der Polizeiinspektion Pfaffenhofen nahmen den Randalierer noch am Bahnhof fest. Ein Alkotest brachte bei ihm 1,8 Promille zu Tage. Die Bundespolizei hat gegen den 49-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Erschleichen von Leistungen und Sachbeschädigung eingeleitet, wie ein Sprecher mitteilt.

Die Strecke München–Ingolstadt musste wegen des Vorfalls aus Sicherheitsgründen für rund eine halbe Stunde gesperrt werden. Die Bahn meldete gegen 18.55 Uhr die Sperrung des Bahnhofs Reichertshausen und berichtete, dass die Züge in den jeweiligen Bahnhöfen zurückgehalten werden, um dort die Aufhebung der Sperrung abzuwarten. Gegen 19.20 Uhr teilte die Deutsche Bahn dann mit, dass die Sperrung des Bahnhofs von Reichertshausen aufgehoben und der Zugverkehr wieder aufgenommen wurde. Fahrgäste hatten aber noch mit Folgeverzögerungen rechnen.

Erstmeldung zum Thema:

Polizei-Einsatz am Bahnhof Reichertshausen


Anzeige
RSS feed