In Odelzhausen ist heute Nacht ein Gebäude in Brand geraten, in dem eine Schreinerei und mehrere Wohnungen untergebracht sind: Zwei Verletzte, Ursache unklar
(ty) In Odelzhausen im Nachbar-Landkreis Dachau ist am späten Montagabend ein Gebäude in Brand geraten, in dem eine Schreinerei und mehrere Wohnungen untergebracht sind. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an, teilte ein Polizeisprecher am Dienstag gegen 1.30 Uhr mit. Der Kriminaldauerdienst habe die Ermittlungen bereits aufgenommen, Aussagen zur Ursache des Feuers seien allerdings noch nicht möglich. Zwei Personen wurden nach ersten Informationen verletzt.
Gegen 23.20 Uhr waren Bewohner des Gebäudes auf das Feuer aufmerksam geworden und hatten die Feuerwehr verständigt, wie es heißt. Als die ersten Rettungskräfte am Brandort „Am Schloßberg“ eintrafen, stand das Gebäude, in dem sich eine Schreinerei und die Wohnungen befinden, bereits im Vollbrand. Die Bewohner konnten das brennende Haus rechtzeitig verlassen, jedoch mussten zwei von ihnen wegen eingeatmeter Rauchgase vom Rettungsdienst behandelt werden, wie die Polizei mitteilt.
Die Löscharbeiten der angerückten Feuerwehren aus Odelzhausen und den umliegenden Ortschaften dauern noch an. Nach ersten, vorsichtigen Schätzungen dürfte ein Schaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro zu erwarten sein. Neben Einsatzkräften der Polizeiinspektion Dachau ist inzwischen auch der Kriminaldauerdienst der zuständigen Kripo Fürstenfeldbruck vor Ort und hat mit den Ermittlungen begonnen.
Inzwischen liegen detailliertere Informationen vor: Mindestens zwei Millionen Euro Schaden