Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die Ursache für den Brand in Erdweg-Kleinberghofen ist noch unklar, die Ermittlungen der Kripo laufen – Schaden: rund 60 000 Euro

(ty) Bei einem Brand im Keller eines Wohnhauses im Ortsteil Kleinberghofen in der Gemeinde Erdweg im Nachbarlandkreis Dachau zog sich heute Vormittag ein 22-jähriger Mann eine Rauchgasvergiftung zu. Durch das Feuer entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von 60 000 Euro. Die Ursache ist noch unklar; die Ermittlungen der Kripo laufen.

Gegen 11.30 Uhr war Rauchentwicklung aus dem Keller des Wohnhauses auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bemerkt worden. Den alarmierten Feuerwehren aus Kleinberghofen und den umliegenden Orten, die mit rund 35 Einsatzkräften zum Brandort in der Eckhofener Straße angerückt waren, gelang es rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, bevor sich dieses weiter über den Kellerraum hinaus ausweiten konnte. „Jedoch wurden weite Teile des Wohnhauses stark verrußt, so dass der Brandschaden auf rund 60 000 Euro geschätzt werden muss“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.


Ein 22-Jähriger Mann hatte bei seinen Löschbemühungen Rauchgase eingeatmet, wie weiter vermeldet wird. Er musste wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung vom Rettungsdienst in eine nahe liegende Klinik gebracht werden.
Die Kripo hat bereits die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die noch am Nachmittag begonnenen Untersuchungen an der Brandstelle führten bisher allerdings noch nicht zur Klärung der Brandursache. Die Ermittlungen dauern noch an, so ein Polizeisprecher.


Anzeige
RSS feed