Tresor aus Pfarrhaus gestohlen
In der Nacht auf heute drangen bislang Unbekannte gewaltsam in das Pfarrhaus in der Wolframstraße ein und entwendeten einen Tresor. Die Täter gelangten über die Terrassentüre in das Haus, das in einen Privat- und Geschäftsbereich aufgeteilt ist. Aus der Privatwohnung wurde nichts entwendet. Über diese gelangten die Täter in den Geschäftsbereich. Dort entwendeten sie einen 200 Kilogramm schweren Tresor. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Da der Tresor aus dem Anwesen gebracht wurde, ist von mindestens zwei Tätern auszugehen.
Polizei mit Laserpointer geblendet
Eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei wurde gestern Abend mit einem Laserpointer geblendet. Die beiden Zivilpolizisten befanden sich kurz vor 21 Uhr auf Streifenfahrt in der Schlehengasse, als man ihnen aus dem Gegenverkehr heraus mit einem grünen Laserstrahl direkt durch die Windschutzscheibe ins Sichtfeld leuchtete. Der Audi, von dem die Laserpointer-Attacke ausging, wurde nach einer kurzen Nachfahrt über die Ludwigstraße in der Ottostraße kontrolliert und der mutmaßliche Täter war schnell ausfindig gemacht. Der 32-jährige Beifahrer hatte den als gefährlich ausgewiesenen und mit einem entsprechenden Warnhinweis versehenen Laserpointer neben sich in der Seitenablage liegen. Der Mann muss sich nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.
18-Jährige als Brandstifterin überführt
Nachdem es im Gaukönigshofener Ortsteil Eichelsee innerhalb von dreieinhalb Wochen viermal gebrannt hat, hat die Kriminalpolizei Würzburg in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Ochsenfurt jetzt eine Brandstiftungsserie geklärt. Als dringend verdächtig, in drei Fällen die Feuer gelegt zu haben, wurde gestern eine 18-Jährige festgenommen. Die Beschuldigte, die ein Geständnis abgelegt hat, wurde am darauf folgenden Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert. Die junge Frau steht auch im Verdacht, für zahlreiche Sachbeschädigungen verantwortlich zu sein.
Hungriger Einbrecher
In der Nacht auf Dienstag suchte ein hungriger Einbrecher eine Imbissbude in Erlangen-Bruck auf. Er entwendete Getränke und Essen. Der Unbekannte verschaffte sich über eine Seitentür Zugang zu dem Imbiss in der Bunsenstraße und verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Nachdem er erfolglos versucht hatte verschiedene Schränke zu öffnen, entwendete er schließlich mehrere Liter Milch und vorgekochte Nudeln.