Logo
Anzeige
Anzeige

Öffnungszeiten des Werkstatt-Cafés

(ty) Im ersten Jahr seines Bestehens ist das Pfaffenhofener Werkstatt-Café kontinuierlich gewachsen, sowohl bezüglich der Anzahl der aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiter als auch hinsichtlich der Nutzer. „Die Akzeptanz in der Bevölkerung nahm ebenfalls stark zu, so dass wir ab September die Anzahl unserer Veranstaltungen verdoppeln mussten, um den Anforderungen gerecht zu werden“, berichten die Organisatoren. Jetzt hat das Werkstatt-Café im Haus der Caritas am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen die neuen Termine veröffentlicht. Geöffnet ist an den genannten Tagen jeweils von 14 bis 18 Uhr. Weitere Infos unter Telefon (0 84 41) 80 83 66 0; via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Werkstattcafe.bn-paf.de. Hier die Öffnungstage: 10. und 31. Januar, 14. und 28. Februar, 14. und  28.März, 11. und 18. April, 9. und 30. Mai, 13. und 27. Juni, 11. und 25. Juli, 12. und 26. September, 10. und 24. Oktober, 14. und 28. November sowie 12. Dezember.

 

Info-Abend am Gymnasium

(ty) Das Hallertau-Gymnasium Wolnzach lädt zum Info-Abend für alle Viertklässler und deren Eltern am 26. Februar um 18 Uhr. Schulleiter Christian Heller und Beratungslehrerin Margit Wellnhofer stellen das HGW in seinen wichtigsten Facetten vor und beantworten alle Fragen rund um den Übertritt: Unter anderem stellen sie die verschiedenen Zweige des Gymnasiums vor und informieren über das Anmeldeverfahren. Musiklehrer Michael Sandt informiert über die bereits bestehende „Bläserklasse“: Musikalisch interessierte Schüler können in dieser Klasse innerhalb von zwei Schuljahren ein Blasinstrument erlernen, ohne Vorkenntnisse zu Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Euphonium oder Tuba mitbringen zu müssen. Neu zum Schuljahr 2015/16 ist die Einrichtung einer „MINT“-Klasse. Interessierten Schülern wird hier ein projektorientiertes Programm angeboten, das ein spielerisches Verständnis für die Grundlagen der Naturwissenschaften schafft. Physiklehrer Markus Fiederer steht hierzu Rede und Antwort.

 

Kreuzung wird gesperrt

(ty) Wegen der Verlegung einer neuen Wasserleitung muss die Pfaffenhofener Kreuzung Rot-Kreuz-Straße/Kapellenweg von 23. Februar bis voraussichtlich 30. März (je nach Witterung) gesperrt werden. Das teilen die Stadt und die Stadtwerke mit. Die Einbahnregelung in der Rot-Kreuz-Straße werde in diesem Zeitraum aufgehoben. Für die Fußgänger bleiben die Gehwege frei.

 

Live-Musik im Incontri

(ty) Die Saxophonistin und Sängerin Stephanie Lottermoser präsentiert am Samstag, 21. Februar, ab 20 Uhr mit ihrer Band kraftvollen, dynamischen Groove/Pop-Jazz im Rohrbacher „Incontri“. Das Programm ihrer aktuellen CD „Good Soul“ ist eine Mischung aus Eigenkompositionen und Arrangements, die sie alle selbst für ihre Band schreibt. Mit Kevin Welch, Peter Cudek und Magnus Dauner hat sie drei hervorragend aufeinander eingespielte Mitmusiker gefunden, die sowohl begleitend im Hintergrund agieren als auch durch virtuose Soli zu begeistern vermögen. Der Eintritt kostet 19 Euro, ermäßigt 16.

 

Kostenlose Energiespartipps

(ty) Am Montag, 23. Februar, findet wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Energieberater Reinhard Liedl steht dabei von 17.30 bis 20 Uhr im Landratsamt in Pfaffenhofen für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.

Reinhard Liedl ist unabhängiger geprüfter Energieberater und seit Ende 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. „Für mich als Energieberater ist es immer wieder spannend, ein neues Wohngebäude zu berechnen und danach zu suchen, wo man mit möglichst wenig Kosten die höchste Energieeinsparung erzielen kann“, sagt Liedl. Er versuche dabei nicht nur zu beraten, sondern auch bei Umsetzung in die Praxis behilflich zu sein. „Man sollte bei allen Sanierungen beachten, dass die Maßnahme auf das jeweilige Gebäude abgestimmt ist. Dabei ist nicht nur Bauweise, Lage und Größe entscheidend, sondern auch das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer.“

Die Energieberater des Landkreises helfen den Bürgern in den wöchentlichen Sprechstunden dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. „Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, ist ihr Anliegen“, heißt es aus dem Landratsamt.

 

Handwerkskammer berät Existenzgründer

(ty) Am Montag, 2. März, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS), Spitalstraße 7, wieder Unternehmen und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine rechtliche, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden. Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen, wie die notwendige Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzeptes stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 wird gebeten. 

 

Infotag zu neuesten Trends im Sport

(rry) Immer auf dem aktuellen Stand zu sein, Trends zu erkennen und aktiv die Zukunft des Vereinslebens zu gestalten – das sind die größten Herausforderungen moderner Vereinsarbeit. Der Sportbezirk Oberbayern im BLSV bietet allen Vereinen am Samstag, 14. März, von 10 bis 14 Uhr im Commundo-Tagungshotel (Seidl-Kreuz-Weg 11 in Ismaning) die Möglichkeit, sich beim zweiten Vereinsinfotag fundiert zu informieren. Kernthemen sind diesmal: Datenschutz im Sportverein, Prävention vor sexualisierter Gewalt im Sport und Beschäftigungsverhältnisse im Sportverein. Der BLSV bietet diese Veranstaltung kostenfrei an. Für die organisatorische Vorbereitung wird um eine verbindliche schriftliche Anmeldung bis 1. März über die Homepage www.blsv-oberbayern.de gebeten.


Anzeige
RSS feed