Im Pfaffenhofener Stadtrat geht es heute unter anderem um den diesjährigen Haushaltsplan, den die CSU möglicherweise geschlossen ablehnen wird
(zel) Spannende Themen stehen auf der Tagesordnung, wenn der Stadtrat von Pfaffenhofen heute am späten Nachmittag zu seiner nächsten Sitzung zusammenkommt. Es geht zum Beispiel um den rund 72,7 Millionen Euro umfassenden Haushaltsplan für dieses Jahr – den die CSU-Fraktion möglicherweise wegen grundsätzlicher Kritik an der Finanzpolitik der bunten Koalition um Bürgermeister Thomas Herker (SPD) geschlossen ablehnen wird. Das entsprechende Interview mit dem CSU-Ortsvorsitzenden Florian Schranz hören Sie hier: „Wir werden den Haushalt ablehnen“
Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Festsaal des Rathauses. Im öffentlichen Teil außerdem steht eine satte Erhöhung der Kita-Gebühren um insgesamt 20 Prozent zur Diskussion und Abstimmung. Die Elternbeiräte haben im Vorfeld zum Teil massive Kritik an diesen Plänen geübt. Lesen Sie dazu unsere Vorberichte Kita-Gebühren sollen deutlich steigen und „Unsozial, ungerecht und unverhältnismäßig“
Und es geht heute auch um die Genehmigung der Entwurfsplanung für das größte Bauvorhaben in der Geschichte der Stadt: Für gut 27 Millionen Euro sollen bis 2017 die Grund- und die Mittelschule komplett neu errichtet werden – wenn das Gremium heute grünes Licht gibt, wäre das der Startschuss für das Mega-Projekt. Auch über dieses Thema haben wir bereits detailliert vorberichtet: Ein Projekt von historischer Dimension
So soll der Doppel-Neubau laut Entwurf aussehen.
Ferner auf der Tagesordnung stehen unter anderem eine Gebühren-Erhöhung bei der städtischen Musikschule, ein Sachstandsbericht und die Entscheidung zur Ausschreibung in Sachen Breitband-Ausbau sowie ein kommunaler Mitspiegel. Und es geht um die Neugestaltung „Am Schwarzbach“ und der Schlachthofstraße.
Zuvor findet um 16 Uhr eine Sitzung des Bauausschusses statt. Die öffentliche Sitzung des Stadtrats wird ab 17 Uhr live im Internet auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen. Ab Samstag, 21. März, ist dann die Aufzeichnung auf www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen. Wer die Live-Übertragung verfolgt, findet die komplette Tagesordnung und die in der Sitzung gezeigten Präsentationen direkt mit eingeblendet. Beim Archivplayer kann mit einem Klick auf den jeweils gewünschten Tagesordnungspunkt gezielt die Diskussion zu diesem Thema angeschaut werden. Mit einem Link auf das Ratsinformationssystem auf www.pfaffenhofen.de sind außerdem sämtliche Beschlussvorlagen und Protokolle jederzeit einsehbar.