Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Die Bahn reagiert auf die sehr starke Auslastung – bedingt durch die Fahrplan-Einschränkungen wegen der großen Baustelle

(ty) Nach den ersten beiden Wochen mit Baustellenfahrplan hat die DB Regio Oberbayern nun eine Anpassung vorgenommen: Die Regionalbahn RB 59145, Abfahrt in Ingolstadt um 8.31 Uhr, wird ab Eichstätt für das Bayern-Ticket, QdL-Ticket, Regio-Ticket München-Nürnberg und Regio-Ticket Bayern freigegeben. Das teilte die Deutsche Bahn heute mit. Hintergund sind die Bahnbaustelle zwischen Ingolstadt und Petershausen und die damit einhergehenden Fahrplan-Umstellungen.

„Wir bitten die Reisenden diesen Zug zu nutzen, denn der erste für das Bayern-Ticket übliche Zug entfällt aufgrund der Bauarbeiten und der nachfolgende München-Nürnberg-Express war in den vergangenen zwei Wochen sehr stark ausgelastet“, sagt ein Sprecher der Bahn. Diese Regelung mit vorverlegter Geltungszeit der Tickets gelte bis zum Ende der Bauarbeiten am 23. August.

Die Bahn saniert, wie berichtet, in dieser Zeit einen Bahndamm zwischen Reichertshofen und Rohrbach und erneuert zwei Eisenbahnbrücken im Bereich Reichertshofen.
Dabei kommt es auf dem Streckenabschnitt zwischen Ingolstadt und Petershausen zu Einschränkungen, da abschnittsweise eines der beiden Gleise außer Betrieb genommen wird. 

Wie in den Fahrplänen ausgewiesen, fahren die Regionalbahn und der München-Nürnberg-Express zweistündlich durchgehend. Alternativ verkehren Busse. 
Für die Fernverkehrszüge gilt im oben genannten Zeitraum ein veränderter Fahrplan. Einige ICE- und IC-Züge werden eingleisig an der Baustelle vorbeigeführt, andere über Augsburg umgeleitet.
Sämtliche Fahrplanänderungen sind in der Fahrplanauskunft im Internet und an den Ticket-Automaten berücksichtigt. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten oder telefonisch unter 01806 996633 (20 Cent pro Minute im deutschen Festnetz, maximal 60 Cent pro Minute über Mobilfunk).

Weitere Beiträge zum Thema:

Die Bahn baut weiter – für 20 Millionen Euro

Das hat die Bahn alles vor


Anzeige
RSS feed