Logo
Anzeige
Anzeige

53-Jähriger wird unter seinem Lkw begraben

(ty) Ein 53-jähriger Mann ist gestern bei Asphaltarbeiter im Kreis Rottal-Inn ums Leben gekommen. Er entlud gegen 11 Uhr bei Asphaltierungsarbeiten auf der derzeit für den Verkehr gesperrten Umgehungsstraße B20 bei Malgersdorf mit seinem Transportfahrzeug Asphalt und fuhr mit voll ausgefahrener Asphaltbirne über die Einschleifung der B 20 zur Staatsstraße 2115 und von dort in Richtung Arnstorf. An der Brückenunterführung zur B 20 setzte sich die Asphaltbirne an der Brücke fest und der Lkw mit Führerhaus wurde nach oben bis zur Unterseite der Brücke ausgehoben. Anschließend kippte der Lkw auf die linke Seite und der Fahrer kam unter dem Führerhaus zum Liegen. Noch vor Eintreffen des angeforderten Schwerlastkrans konnten die Feuerwehrleute mit einem von einer örtlichen Firma zur Verfügung gestellten Kleinkran den Fahrer bergen. Er war jedoch bereits an den Folgen seiner schweren Verletzung gestorben. Ein Fremdverschulden kann nach bisherigen Ermittlungen ausgeschlossen werden. 


 

Gleitschirmflieger stürzen ab

(ty) Gestern Nachmittag kam es in Schwangau im Ostallgäu zu einem Gleitschirmfliegerabsturz. Ein 50-Jähriger aus dem Raum Augsburg war zusammen mit seiner 25-jährigen Tochter zu einem Tandemsprung vom Tegelberg gestartet. In einer Höhe von etwa 100 Metern klappte ein Teil des Schirms ein. Aus noch nicht eindeutig geklärter Höhe stürzten beide ab und zogen sich schwere, aber nicht lebensbedrohliche, Verletzungen zu. Sie wurden jeweils mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen. Zur genauen Unfallursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, die Ermittlungen dauern an.

 

Tragischer Unfall: 75-Jähriger stirbt

(ty) Gestern Nachmittag ereignete sich bei Altenstadt im Kreis Weilheim-Schongau ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 75-jähriger Rollerfahrer ums Leben kam. Der Rentner aus dem östlichen Altlandkreis war gegen 14.45 Uhr mit seinem Kleinkraftrad auf der Kreisstraße WM 6 von Altenstadt in Richtung Burggen unterwegs. Ein 52-jähriger Handwerker aus dem westlichen Landkreis fuhr mit seinem Pkw in gleicher Richtung hinter dem Roller. Aus nicht ersichtlichen Gründen übersah der Pkw-Fahrer den Zweiradlenker und fuhr auf den Roller auf. Der 75-Jährige wurde dadurch in den Graben geschleudert. Trotz Reanimationsversuchen starb er noch an der Unfallstelle. Die Staatsanwaltschaft ordnete ein unfallanalytisches Gutachten an.

 

Zahlreiche Mängel bei Bussen festgestellt – für fünf war die Fahrt direkt beendet

(ty) Gestern Nachmittag fand auf der Autobahn München-Salzburg eine groß angelegte Kontrolle des gewerbsmäßigen, grenzüberschreitenden Personenverkehrs mit Reisebussen statt. Dabei mussten 22 Fahrzeuge beziehungsweise deren Fahrer beanstandet werden. Zur Sicherstellung der zu erwartenden Straf- und Bußgeldverfahren wurde ein Gesamtbetrag von rund 15 000 Euro einbehalten. 

Innerhalb von sechs Stunden kontrollierten rund 60 Einsatzkräfte bei Siegsdorf 40 Reisebusse. Das ernüchternde Ergebnis – die Trefferquote lag bei beachtlichen 55 Prozent – zeigt laut Polizei die Erfordernis solcher Maßnahmen. Bei fast allen Bussen waren verschiedene Übertretungen gleichzeitig gegeben. Neben Verstößen gegen Lenk- und Ruhezeiten sowie dem Genehmigungsverfahren wurden auch technische Mängel an Lenkung, Bremsen, Bereifung und tragenden Rahmenteilen sowie Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt.

Für fünf Busse war die Reise an der Kontrollstelle beendet. Aufgrund gravierender technischer Mängel konnte ihre Weiterfahrt nicht gestattet werden. Einer dieser Busse hatte an tragenden Teilen so starke Durchrostungen, dass ihn Gutachter vor Ort sofort aus dem Verkehr gezogen haben. Gegen einige Busfahrer werden zollrechtliche Ermittlungen (Schwarzarbeit, Mindestlohn) geführt. Ein Fahrer war ohne gültige Fahrerlaubnis. Zur Sicherstellung der zu erwartenden Straf- und Bußgeldverfahren wurde von den Einsatzkräften vor Ort ein Gesamtbetrag von rund 15 000 Euro einbehalten.

 


Anzeige
RSS feed