Sportabzeichen nicht mehr so beliebt
(rry) Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen. Die Sportler im Landkreis Pfaffenhofen steigen in diesen Tagen wieder ins Training für das Sportabzeichen ein. Wolfgang Jahre, Obmann der Prüfer im BLSV-Kreis, rief deswegen seine Kollegen zu einer Tagung zusammen, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Nach der großen Reform der Leistungstabellen vor drei Jahren, gibt es heuer so weit keine großen Veränderungen. Die einzelnen Kategorien blieben genauso wie der Anforderungskatalog die gleichen, genauso wie der Grundaufbau nach Leistungen, die den Sportlern Gold, Silber und Bronze versprechen.
Rund eine Million Sportabzeichen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland abgelegt. Insgesamt gehen die Zahlen nach oben, leider stagnieren sie in den vergangenen Jahren im Landkreis Pfaffenhofen, wie Obmann Jahre bedauerte. Demnach wurden im Vorjahr 637 Prüfungen in den Vereinen erfolgreich abgelegt, 22 weniger als 2013. Um knapp 100 auf 904 Prüfungen ist die Zahl der an Schulen abgelegten Sportabzeichen zurückgegangen.
Bei den Schülern der Mittelschule Schweitenkirchen-Paunzhausen steht die „Olympiade der Freizeitsportler“ dagegen nach wie vor hoch im Kurs. 62 Schüler schafften hier im Sportunterricht das Sportabzeichen. Mit einem Anteil von 40,32 Prozent an der Gesamtschülerzahl bedeutete das den ersten Platz bei den Schulen in der Kategorie zwischen 50 und 100 Schülern im BLSV-Bezirk Oberbayern.
Alle wichtigen Infos zum Umzug des AWP
(ty) Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) zieht von der Scheyerer Straße 76 in die Raiffeisenstraße 19 in Pfaffenhofen um. Wegen des Umzugs ist die Geschäftsstelle am Donnerstag, 7. Mai, und am Freitag, 8. Mai, geschlossen. In dieser Zeit ist der AWP weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar. Ab Montag, 11. Mai ist der AWP in der Raiffeisenstraße 19 in Pfaffenhofen wieder unter der bekannten Telefonnummer (0 84 41) 78 79 -50 und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
Aufgrund des Umzugs können von 4. bis 15. Mai keine Abfalltonnen beim AWP abgeholt beziehungsweise in Vohburg ausgegeben werden. In diesem Zeitraum könne nur die kostenpflichtige Zustellung der Abfallbehälter erfolgen. Ab Dienstag, 19. Mai, erfolgt die Tonnenausgabe für Selbstabholer in Pfaffenhofen in der Raiffeisenstraße 6 (vormals Busunternehmen Stanglmeier) jeweils dienstags von 8 bis 11 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Die Tonnenausgabe am Wertstoffhof Vohburg erfolgt ab 20. Mai jeweils mittwochs von 16 bis 17 Uhr.
Eine Ausgabe der Abfalltonnen ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Formulare zur Anmeldung von Abfallbehältern sind auf der Homepage des AWP unter www.awp-paf.de (unter Bürgerservice-Formulare und Merkblätter) zu finden oder auch in der Geschäftsstelle des AWP und bei den Gemeindeverwaltungen zu erhalten. Auf Anfrage wird der Antrag selbstverständlich zugesendet.
Die Geschäftszeiten des AWP in der Raiffeisenstraße 19 sind: Montag bis Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr. Weitere Besuchs- und Beratungstermine sind außerhalb dieser Zeiten nach vorheriger Vereinbarung möglich.
Mit Musik in den Mai
(ty) „Mit Musik in den Mai“ – unter diesem Motto veranstaltet die Städtische Musikschule Pfaffenhofen am Donnerstag, 7. Mai, um 18.30 Uhr, im Theatersaal im Haus der Begegnung (Hauptlatz 47) ein kurzweiliges Konzert. Die Akkordeon-, Klavier- und Keyboardschüler der Klasse von Helga Widmann werden an diesem Abend beschwingte Melodien zum Besten geben. Auch die neu gegründete Formation der Akkordeon-Kids stellt sich vor. Bei freiem Eintritt sind alle Musikinteressierten zu diesem Konzert eingeladen.
Musikanten-Stammtisch
(ty) Am Mittwoch, 6. Mai, beginnt um 20 Uhr der Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofs "Alter Wirt", Schlossweg 10. Der Eintritt ist frei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.
Tassilostraße in Münchsmünster gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 29 in Münchsmünster (Tassilostraße 24 bis 45) muss wegen Straßenerneuerungsarbeiten von Montag, 11. Mai, bis Ende September voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt entweder über Kaiserstraße – Turnerweg – Rathausstraße oder über die Staatsstraße 2232 – Kreisstraße PAF 16 – Donaustraße – Dr.-Eisenmann-Straße.
Beratung für Existenzgründer
(ty) „Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer“, findet man beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten.“ Am 5. Mai ab 9 Uhr berät deshalb Georg Schulte-Holtey, betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt-Pfaffenhofen wieder Existenzgründer und Unternehmen. Im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) kann man sich von ihm zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung – beraten lassen. Am 5. Mai ab 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern“ Existenzgründer und Unternehmen in der Außenstelle-Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt jeweils unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4- 40.