Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

In der Parkgarage am Ingolstädter Hauptbahnhof ging heute Vormittag ein Opel in Flammen auf – Und die daneben stehenden Fahrzeuge gleich mit 

(ty) Den Besitzern der drei Autos, die heute im Parkhaus am Hauptbahnhof Opfer der Flammen wurden, steht eine böse Überraschung ins Haus, wenn sie heute vermutlich gegen Abend zu ihren Fahrzeugen zurückkommen. Ein Opel Corsa mit Ingolstädter Zulassung, der auf der fünften Parkebene abgestellt war, hatte im Motorraum Feuer gefangen und hat die daneben parkenden Autos in Mitleidenschaft gezogen. Ein rechts von dem Opel parkender VW Beetle mit Eichstätter Kennzeichen ist massiv zerstört, den links neben dem Opel parkenden Audi hat es an der Seite erwischt. Grund des Feuers war vermutlich ein technischer Defekt. Der Schaden dürfte um die 50 000 Euro liegen.

Bei Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr waren die oberen Etagen im südwestlichen Teil des Parkhauses bereits in eine schwarze Rauchwolke gehüllt. Die Besatzungen zweier Hilfeleistungs-Löschfahrzeuge drangen – mit Atemschutzgeräten ausgerüstet – in das Gebäude ein und fanden schnell den im Motorraum brennenden Opel und löschten ihn. Zu diesem Zeitpunkt war – wie die Feuerwehr sagt – indes nicht mehr zu vermeiden, dass die beiden benachbarten Autos sowie diverse Verkleidungen und Installationen im Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren aus Haunwöhr und Hundszell wurde die Einsatzstelle abgesichert und das Parkhaus nach  betroffenen Personen abgesucht. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. 

Das Parkhaus wurde sicherheitshalber vorübergehend für einfahrende Parkkunden gesperrt, um die Arbeiten zur Brandbeseitigung nicht zu behindern. Derzeit besteht die Möglichkeit zur Ausfahrt uneingeschränkt. Einfahrten sind nicht möglich. Die IFG plant, das Parkhaus im Lauf des morgigen Vormittags wieder regulär für die Benutzung frei zu geben.

Die IFG bemüht sich, die Schäden, die durch den Brand entstanden sind, zügig zu beseitigen und die Beeinträchtigungen für die Parkkunden möglichst gering zu halten. Die Bereiche der Brandstelle in der fünften sowie betroffene Flächen in der darüber liegenden siebten Etage wurden abgesperrt und sicherheitshalber abgestützt. Dadurch entfallen etwa zehn Stellplätze.


Anzeige
RSS feed