Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Fall Franziska: Landgericht stellt besondere Schwere der Schuld fest – das verhindert die vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren. Anordnung von Sicherungsverwahrung laut Gericht hier nicht zulässig

Update: Der Mörder mit dem Stinkefinger

(ty) Das Landgericht Ingolstadt hat heute im Aufsehen erregenden Prozess um den Mord an der zwölfjährigen Franziska den Angeklagten Stefan B. wegen Mordes, Freiheitsberaubung mit Todesfolge, besonders schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und besonders schwerer Vergewaltigung zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt und die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Bezüglich der weiteren dem Angeklagten zur Last gelegten Taten hat die Kammer ihn freigesprochen. Hier konnte dem Angeklagten nicht bewiesen werden, dass die sexuellen Handlungen gegen den Willen der Opfer ausgeführt wurden beziehungsweise dass Stefan B. wusste, dass die beiden Mädchen zu diesem Zeitpunkt unter 14 Jahre alt waren.

„Die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld durch die Kammer verhindert eine vorzeitige Entlassung des Angeklagten nach 15 Jahren“, erläutert Landgericht-Sprecher Gerhard Reicherl. Eine Sicherungsverwahrung wurde nicht angeordnet. Hierzu wird erklärt: „Die Kammer hat den Angeklagten wegen einer Tat, dem Mord an Franziska, verurteilt. In diesem Fall ist die Anordnung der Sicherungsverwahrung nicht zulässig, da diese die Verurteilung wegen mehreren schweren Straftaten voraussetzt.“ 

Auf die Frage, ob und wann der Angeklagte aus der Haft entlassen wird, habe dies indes keine Auswirkung, erklärt Reicherl. „Entscheidend ist immer die Gefährlichkeitsprognose, die von einem Sachverständigen zu treffen sein wird.“ Nach den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts sehe das Gesetz in Deutschland, egal wie schlimm die Tat auch war, keine Möglichkeit vor, den Täter für immer einzusperren, ohne ihm nicht wenigstens die Chance einzuräumen, irgendwann wieder in Freiheit zu gelangen. „Solange der Angeklagte gefährlich ist, kommt eine Haftentlassung nicht in Betracht“, sagt Reicherl. „Dies kann bedeuten, dass der Angeklagte bis zu seinem Lebensende nicht mehr aus der Haft entlassen wird.“ 

In diesem Zusammenhang teilt der Gerichtssprecher mit, dass die Anordnung von Sicherungsverwahrung nicht bedeute, dass der Verurteilte, ohne weitere Prüfung, bis an sein Lebensende inhaftiert bleibe. „Auch hier kommt es auf die Gefährlichkeit an. Ist diese nicht mehr gegeben, muss auch eine Entlassung aus der Sicherungsverwahrung erfolgen.“

Einen ausführlichen Bericht über den heutigen Prozesstag lesen Sie hier: Der Mörder mit dem Stinkefinger

Bisherige Berichte zum Thema: 

Lebenslänglich für Stefan B.

Stefan B. soll lebenslänglich hinter Gitter

Geheimakte Franziska 

Franziska-Prozess geht dem Ende entgegen

„Ich habe ordentlich Scheiße gebaut“

„Was ist denn das für ein Idiot?“ 

Die Eltern werden nicht vernommen 

Das war nicht nur Mord, das war ein Overkill

„Ich wollte auch mal eine richtige Anklage“ 

War Stefan B. stolz auf seine Tat? 

„Mörderische“ Verfolgungsjagd 

Als die Handschellen klickten 

Das Martyrium der kleinen Franziska 

Auch der Anwalt wurde bedroht 

Eine irgendwie eigentümliche Vergewaltigung 

Das unerwartete Geständnis 

Packt Stefan B. aus? 

Franziskas „Rächer“ nahm heute von seinen Drohungen Abstand 

Zur Geisel genommen, missbraucht, ermordet   

Mädchen missbraucht und getötet? 

Franziskas mutmaßlicher Mörder im Gefängnis niedergestochen 

17 Stiche für Stefan B.  

Hängt ihn höher 

Der Countdown läuft für den Prozess des Jahrzehnts  

Das beharrliche Schweigen des Stefan B.  

Drei Morde und ein Tattoo mit Augen?  

Hat Stefan B. schon einmal eine Frau umgebracht?  

Ein Dorf nimmt Abschied von Franziska  

Wer ist Stefan B.?  

Eindeutige Hinweise auf sexuellen Missbrauch  

War es ein Sexualdelikt?  

Suche nach der Nadel im Heuhaufen  

Mädchenleiche: Obduktion bestätigt Tötungsdelikt  

Zwölfjährige fiel Gewaltverbrechen zum Opfer  

Totes Mädchen Opfer eines Gewaltverbrechens?  

Mädchenleiche in Kiesweiher entdeckt


Anzeige
RSS feed