Betrugsmasche mit Grundbuchauszügen
(ty) Beim Amtsgericht Neuburg haben sich in der letzten Zeit mehrmals Bürger beklagt, weil sie auch nach mehrmonatiger Wartezeit die beantragten und bereits bezahlten Grundbuchauszüge nicht erhalten haben. Die Bürger wurden Opfer einer betrügerischen Internetseite. Auch die Behörden bieten auf ihren Internetseiten für die Bürger immer mehr Dienstleistungen an. Bei der Auswahl der Web-Seiten sollte man sich aber vergewissern, dass man auch tatsächlich auf der Internetseite der entsprechenden Behörde gelandet ist, um nicht Opfer von Betrügern zu werden. So erging es mehreren Leuten, die über eine Internetseite, die ihnen auch in den Suchmaschinen angeboten wurden, Grundbuchauszüge angefordert haben. Die Betroffenen haben jeweils 29 Euro bezahlt, aber nie einen Grundbuchauszug erhalten, weil ihr Antrag gar nicht bei der zuständigen Behörde eingegangen ist.
22 Mann und ein vergessener Kopftopf
(ty) Mit 22 Mann rückten gestern Freiwillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr Ingolstadt zu einem Reihenhaus in der Leharstraße aus, nachdem ein Rauchmelder Alarm ausgelöst hatte. Über ein Fenster im ersten Stock konnten sich die Einsatzkräfte Zugang zu dem verrauchten Haus verschaffen. Drinnen stellten sie schließlich fest, dass ein auf dem eingeschalteten Herd stehender Kochtopf die Ursache für den Einsatz war. Zu einem Brand war es noch nicht gekommen. Kurz darauf traf auch die 93-jährige Hausbewohnerin ein. Sie gab an, beim Einkaufen gewesen zu sein und vergessen zu haben, den Herd auszuschalten.
Unfallflucht 1
(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr war eine 60-jährige BMW-Fahrerin aus Allershausen mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2084 von Ilmmünster nach Scheyern unterwegs, als ihr auf Höhe der Abzweigung nach Webling ein Fahrzeug entgegenkam, der teilweise auf ihre Fahrspur geriet. Beide Außenspiegel gingen bei dem folgenden Anstoß zu Bruch. Der Fahrer des zweiten Wagens machte sich allerdings aus dem Staub; Schaden: 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Unfallflucht 2
(ty) Vorgestern zwischen 5.30 und 14.26 Uhr wurde der schwarze Citroen C 4 einer 56-Jährigen aus Bad Elster von einem unbekannten Fahrzeug an der hinteren linken Seite angefahren. Das Auto war auf dem Parkplatz des Pfaffenhofener Krankenhauses ordnungsgemäß abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Vandalen am Altenheim
(ty) Am Montag oder Dienstag wurden in Reichertshausen die Pfosten von fünf im Grünbereich des Altenheims aufgestellten Infotafeln abgebrochen. Ferner wurde ein Abfalleimer in den angrenzenden Bach geworfen. Der Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Einbruch in Vereinsheim
(ty) Zwischen Montag, 21.30 Uhr, und Dienstag, 7.30 Uhr, in die Fischerhütte in Waidhofen eingebrochen. Die Täter rissen die Außenlampe mit Bewegungsmelder ab und hebelten die Tür mit einem Werkzeug auf. Aus dem Vereinsheim entwendeten sie eine Geldkassette, in der sich knapp 100 Euro befanden. Der Sachschaden beläuft sich auf weitere 400 Euro.
Einbruch in Einfamilienhaus
Während der Urlaubsabwesenheit der Bewohner wurde zwischen Sonntag, 13 Uhr, und gestern, 13.30 Uhr in der Sommerkellerstraße in Burgheim-Straß in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Dabei wurde ein Schaden von 2500 Euro verursacht. Die Höhe des Diebstahlschadens steht noch nicht fest. Gestern wurde von einer Nachbarin, die sich um das Haus kümmert, der festgestellt. Nach den Spuren wurde zunächst versucht, die Terrassentüre aufzuhebeln. Als dies trotz mehrerer Versuche nicht gelang, wurde auf der Westseite ein Fenster angegangen. Bei den Hebelversuchen ist dann die Fensterscheibe gesprungen und so konnte das Fenster geöffnet werden. Im Haus wurden alle Räume durchsucht sowie Schränke und Behältnisse geöffnet. Im Schlafzimmer wurden mehrere Schmuckschatullen geöffnet. Unechten Schmuck haben die Einbrecher zurückgelassen. Hinweise werden erbeten an die Inspektion Neuburg.