Logo
Anzeige
Anzeige

Morgen steigt der erste Hohenwarter Marktlauf – mit einer ganz besonderen Zugabe: Eine Staffel der Musikkapelle tritt gegen Triathlon-Weltmeisterin Nicole Bretting an

(ruu/ty/zel) Zum ersten Mal steigt morgen, 20. Juni, der Hohenwarter Marklauf. Und für die Premiere hat sich der hiesige TSV unter der Regie des Vorsitzenden Hans Burghardt auch einiges einfallen lassen. Rund 200 Anmeldungen liegen bereits vor, wie Bürgermeister Manfred Russer (CSU) heute auf Anfrage erklärte. Der erste Startschuss fällt um 15 Uhr – wer sich noch anmelden will, sollte morgen zwischen 14 und 14.30 Uhr da sein.

Gelaufen werden kann sowohl in der Einzelwertung als auch im Team. Es stehen zwei Strecken zur Auswahl – 5,5 oder elf Kilometer. Beide Routen führen vom Marktplatz (dort ist Start und Ziel) über die Kapellenstraße in Richtung Wangen. In der Gruppen-Wertung werden jeweils die fünf Schnellsten gewertet und ihre Zeiten addiert. Außerdem wird ein Kinderlauf angeboten, die Strecke hierfür ist etwa 800 Meter lang. Und für die Kleinsten gibt es eine 400-Meter-Route im Ort.

Zur Siegerehrung am Rathaus haben zwei hochrangige Politiker ihr Kommen zugesagt, um die von ihnen offerierten Preise persönlich zu überreichen. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer aus Freising hat als Belohnung für den Marktmeister (Einzel) eine Vier-Tages-Fahrt für zwei Personen nach Berlin mit Besuch des Bundestags ausgelobt. Der Wolnzacher CSU-Landtagsabgeordnete Karl Straub stiftet eine Fahrt für zehn Personen in den bayerischen Landtag mit Besuch der Staatskanzlei – das ist der Preis für das zweitplatzierte Team in der Gruppenwertung. Die beste Gruppe bekommt einen Gutschein für zehn Personen für eine Führung im Markt Hohenwart mit Sektempfang und einem gemeinsamen Abendessen.

Außerdem gibt es noch ein spektakuläres Hase-und-Igel-Rennen, mit dem zugleich eine Wette eingelöst wird. Triathlon-Weltmeisterin Nicole Bretting tritt sozusagen als Häsin gegen eine zehnköpfige Igel-Staffel der hiesigen Musik-Kapelle an. Dabei muss Bretting die elf Kilometer alleine bewältigen, während von den Igeln jeder nur einen 1,1 Kilometer langen Abschnitt rennen muss. Zwei der Igel sind laut Bürgermeister Russer der Kapellmeister Eberhard Ade und der Vorsitzende Walter Kreitmayr.

Im Rahmen des Hase-und-Igel-Laufs werden Spenden gesammelt, die sozialen, kulturellen und sportliche Organisationen in der Gemeinde zugute kommen. Für jeweils zehn Euro Spende gibt es ein Los. Die Lose werden vor und während des Laufs von den beiden Markträtinnen Gerti Haslauer und Claudia Spies verkauft. Unter den Teilnehmern werden drei Gutscheine im Wert von 100, 50 und 30 Euro verlost. 

Weitere Infos, unter anderem zur Teilnahme und zur Streckenführung, lesen Sie hier.


Anzeige
RSS feed