Logo
Anzeige
Anzeige

Film-Abend: „Wer rettet wen?“

(ty) Die Linke lädt am Freitag um 19.30 Uhr zu einem Film-Abend in den Pfaffenhofener Hofbergsaal. Der Eintritt ist frei. Der Film „Wer rettet wen?“ ist kein weiterer Banken- oder Eurorettungsfilm, wie betont wird. „Er deckt auf, was bei allen ,Rettungen’ bis zum heutigen Griechenland-Drama weitgehend verborgen blieb: Die radikale Veränderung  der Gesellschaften in Europa. Die als ,Rettung’ verkleisterte Umwandlung privater Schulden in öffentliche, hat nicht nur die Demokratie ad absurdum geführt. Sie erschüttert Gesellschaften, die  sich als sozialer Rechtsstaat begreifen, in den Grundfesten.“ Niemand formuliere dies im Film treffender als Mario Draghi, der als einstiger Goldman Sachs-Vizepräsident und EZB-Präsident die Wirtschaft des Euroraums lenkt: „Das europäische Sozialmodell ist Vergangenheit. Die Rettung des Euro wird viel Geld kosten. Das bedeutet, vom europäischen Sozialmodell Abschied zu nehmen." Seit sieben Jahren werde mit vielen hundert Milliarden öffentlicher Gelder gerettet, betont die Linke 

 

Tolle Abschlüsse für Nicole Neukäufer und Elisabeth Daum

(ty) Kürzlich erhielten bei der Berufsabschlussfeier im Bereich Hauswirtschaft die Absolventen in Bayerdilling ihre Zeugnisse und Urkunden. Der Pfaffenhofener Vize-Landrat Anton Westner (CSU) gratulierte den Nachwuchskräften herzlich. Als beste Hauswirtschafterin im Landkreis Pfaffenhofen wurde Nicole Neukäufer aus Gerolsbach mit einer Gesamtnote von 1,68 ausgezeichnet. Ausgebildet wurde die junge Hauswirtschafterin auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Josef und Christine Schwarzmeier in Rohrbach.

Mit einer Gesamtnote von 2,0 war Elisabeth Daum aus Menning bei Vohburg die beste Dienstleistungshelferin Hauswirtschaft im Landkreis. Ihre Ausbildung absolvierte sie bei Regens Wagner Hohenwart. „Schön zu sehen, wie junge Menschen sich ein wichtiges Ziel setzen, ausdauernd darauf hinarbeiten und es schließlich auch erreichen“, so Westner. Er wünschte den Absolventen eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Nicole Neukäufer (von links), Vize-Landrat Anton Westner, Elisabeth Daum. Foto: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Wertingen

 

Kreiskasse nicht erreichbar

(ty) Die Kreiskasse am Landratsamt Pfaffenhofen ist wegen einer EDV-Umstellung von Freitag, 31. Juli, bis einschließlich Mittwoch, 5. August, nicht erreichbar. Auch telefonische Auskünfte können nicht erteilt werden, teilt die Kreisbehörde mit.

 

Sommerfest des Seniorenbüros

(ty) Pünktlich zum Sommerfest des Pfaffenhofener Seniorenbüros am Dienstagnachmittag verzogen sich die Wolken und die Sonne kam heraus. Beste Bedingungen also für eine schönes Sause im Innenhof des Bürgerzentrums Hofberg. 160 Senioren, darunter einige Bewohner der Wohnanlage St. Josef und viele ehrenamtliche Mitarbeiter des Seniorenbüros, trafen sich bei Kaffee und Kuchen zu einem gemütlichen Nachmittag.

Für Bewirtung sorgte Marcus Andre mit seinem Team vom Café Hofberg und später gab es noch Bier vom Fass, das die Brauerei Müllerbräu spendiert hatte. In Vertretung des Bürgermeisters zapfte diesmal Kathrin Maier, die Leiterin des Sachgebiets „Familie und Soziales“ der Stadtverwaltung, mit drei gekonnten Schlägen das erste Fass an.

Die Seniorenbeauftragte des Stadtrats, Verena Kiss-Lohwasser (SPD), und die beiden Leiterinnen des Seniorenbüros, Yvonne Fraebel und  Heidi Stocker, freuten sich über die vielen Gäste und hießen besonders Marlis Weiß willkommen, die als frühere Seniorenreferentin das Seniorenbüro initiiert hatte. Einen herzlichen Dank richteten sie an die vielen Helfer und die Mitwirkenden beim Sommerfest.

Für musikalische Umrahmung sorgte Schorsch Winklmair am Keyboard, zeitweise unterstützt von Adi Andre mit Gesang und. Café-Chef Marcus Andre bewies am Akkordeon sein musikalisches Können, die beiden Seniorenbüro-Leiterinnen sangen den „Hofbergsong“.

Viel Spaß hatten die Besucher auch an einem Sketch der Theatergruppe unter der Leitung von Carola Schreyer, die diesmal einen „Plausch am Hofberg“ einstudiert hatte. Dabei nahmen die Theaterspielerinnen die verschiedensten Angebote des Seniorenbüros aufs Korn und zeigten, dass die Geschmäcker verschieden sind, hier aber für jeden das Richtige – und auch das Falsche – dabei ist: „Ja, wer’s mog!“

Fetzig wurde es mit dem Auftritt der Samba-Gruppe der städtischen Musikschule unter der Leitung von Stephan Treutter. Ergänzt wurde das  Sommerfest von einem Bücherflohmarkt, den Ilka Sommerlad präsentierte, und von einer Ausstellung der kreativen Maler des Seniorenbüros unter der Leitung von Maja Türckheim.

 

Beratung für Existenzgründer

(ty) Am Montag, 3. August, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) wieder Unternehmen und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine 
rechtliche, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden. Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zu Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch zur Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung beim KUS unter (0 84 41) 40 07 4-40 wird gebeten. 

 

 

Vereins-Wiki gibt Infos für Verantwortliche

 

(ty) Das „Landesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement“ (LBE) hat zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungs- und Beratungseinrichtung für Non-Profit-Organisationen (IBPro) ein informatives und aktuelles Vereins-Wiki online gestellt (www.vereinswiki.info). Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, wendet sich dieses Vereins-Wiki des LBE Bayern e.V., einer vom Freistaat geförderten Einrichtung, vor allem an Verantwortungsträger. „Mit Tipps, Werkzeugen und möglichst kurzen Fachinformationen will es Vorstandsarbeit leichter machen“, so Schlosser. Unter Rubriken wie Finanzierung, Rechtliches, Vereinsorganisation, Innen- und Außenwirkung, Gemeinnützigkeit und Steuern finden Vereinsvorstände hilfreiche Antworten auf zahlreiche Fragen.


Anzeige
RSS feed