Logo
Anzeige
Anzeige

Deutschkurse für Migranten

(ty) Die Volkhochschule des Landkreises Pfaffenhofen bietet ab Herbst in Pfaffenhofen und Manching neue Deutschkurse für Migranten an. Die so genannten Integrationskurse richten sich an Neuzuwanderer aus der EU oder aus anderen Ländern, die auf Dauer in Deutschland bleiben wollen. Aber auch Ausländer, die schon längere Zeit hier leben, sowie Flüchtlinge und Asylbewerber mit einer Aufenthaltserlaubnis können teilnehmen. Der Kurs umfasst 660 Unterrichtsstunden und schließt mit einem Test auf B1-Niveau ab.

Die Kosten werden zur Hälfte vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übernommen, bei Migranten ohne oder mit nur sehr geringem Familieneinkommen sogar zu 100 Prozent.  Am 24. September startet in Pfaffenhofen ein Abendkurs mit Modul 2. Er ist für Teilnehmer geeignet, die bereits geringe Vorkenntnisse haben. Am 16. November soll ein Vormittagskurs in Manching (Modul 1) starten. Interessenten empfiehlt die VHS, sich frühzeitig zu melden, denn vor dem Kursbesuch seien einige Formalitäten zu erledigen. Auskünfte erteilt die VHS-Geschäftsstelle, Telefon (0 84 41) 49 04 80.

 

Ausstellung über Steppdecken 

Eine neue Ausstellung unter dem Titel „Quilts“ zeigt das Bauerngerätemuseum Hundszell. Das englische Wort Quilt bedeutet „Steppdecke“, also eine aus mehreren Lagen vernähte, gesteppte und dadurch besonders gut wärmende Decke. Dabei wird die Schauseite häufig als Patchwork („Flickwerk“) gestaltet. Beim Patchwork werden die Flicken verschiedener Stoffe zu kunstvollen Mustern kombiniert. Aus Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit heraus geboren, haben sich beide Techniken längst zu Ausdrucksformen kreativen Schaffens entwickelt. Quilt und Patchwork als Volkskunst finden sich in fast allen Kulturen der Welt und sind bis heute ein wichtiger Bereich textiler Kunstfertigkeit.  

Die Köschinger Patchwork-Gruppe „Diamond Quilters“ trifft sich seit 20 Jahren regelmäßig zum Arbeiten und zum Gedankenaustausch. In der Hundszeller Ausstellung zeigt die Gruppe eine Auswahl ihrer schönsten Quilts. Traditionelle und moderne Designs demonstrieren die scheinbar unerschöpfliche Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten. Entstanden ist eine umfangreiche Schau für die Liebhaber von textiler Kunst ebenso wie für jene, die eine Patchwork-Decke einfach als ein schönes und wärmendes Nutzobjekt schätzen – und für alle, die sich für leuchtende Farben und fantasievolle Muster begeistern. Die Ausstellung ist im Bauerngerätemuseum Hundszell, Probststraße 13, noch bis 30. Oktober zu besichtigen.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr. Weitere Infos unter:http://www.ingolstadt.de/bauerngeraetemuseum

 

Ortsdurchfahrt Weilach und Staatsstraße 2084 gesperrt

(ty) Verkehrsteilnehmer müssen sich ab 17. August bis voraussichtlich 21. August in Weilach und auf der Staatsstraße 2084 auf Behinderungen einstellen. Im Rahmen der Sanierung der Kreisstraße ND 5 (Dorfstraße) werden die restlichen Asphaltarbeiten ausgeführt, wie das Landratsamt mitteilt. Zeitgleich wird die Staatsstraße 2084 im Bereich Weilach saniert. Für die Dauer der Maßnahme sind beide Straßen für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

 

Diskussions-Forum über Fußball, Schiris und Spieler

(ind) Zum Beginn der Fußballsaison 2015/16 konnte die Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen den Geschäftsstellenleiter des BFV-Bezirks Oberbayern, Wolfgang Hauke, für ein Diskussionsforum unter dem Motto "Der Schiri, der Fußball und i" gewinnen. Am Mittwoch, 12. August, sind nun alle aktiven Fußballer, Schiedsrichter und Funktionäre der Vereine aus dem Umkreis zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Individuelle Erwartungen und unterschiedliche Auslegung von Fußballregeln führen mitunter zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Spielern und Unparteiischen auf dem Fußballplatz. Mit dem Forum "Der Schiri, der Fußball und i" möchte die hiesige Schiedsrichtergruppe allen Beteiligten Gelegenheit zum Austausch bieten. Zu Beginn wird der Referent unter dem Motto „Am Puls der Zeit“ über Neuigkeiten aus dem Regelwerk zur Saison 2015/16 berichten. Hauke ist selbst jahrelang aktiver Fußball-Schiri und war etliche Zeit Mitglied des bayerischen Verbands-Lehrstabs.

Im Anschluss wird der Lehrwart der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen, Anton Wagner, mit den Teilnehmern Videoszenen diskutieren. Dabei wird unter dem Titel „Ansichtssache“ dargestellt, dass dieselbe Spielsituation aus unterschiedlichen Perspektiven ganz verschieden wahrgenommen werden kann.

Zum Abschluss haben dann alle Teilnehmer Gelegenheit, darüber zu diskutieren, was die Fußballer von den Schiris erwarten und was einen Schiedsrichter bei den Fußballern erwartet. Die Veranstaltung beginnt am 12. August um 19 Uhr im Gasthaus Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen. Zur besseren Planung wird um Rückmeldung bei Wolfgang Inderwies mit Anzahl der Teilnehmer gebeten; per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer (01 60) 97 69 86 96.


Anzeige
RSS feed