Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

21-jähriger Neuburger zu faul zum Laufen

Ermittler der Polizei in Augsburg konnten aktuell insgesamt fünf Fahrraddiebstähle vom Juli dieses Jahres in Lechhausen einem Serientäter nachweisen. Ermittlungen zu anderen Diebstahlsdelikten führten zum dringenden Tatverdacht gegen einen 21-jährigen Mann aus Neuburg. Dieser sitzt zurzeit wegen Eigentumsdelikten in der Justizvollzugsanstalt Neuburg in Untersuchungshaft. Bei der polizeilichen Vernehmung mit den Fahrraddiebstählen konfrontiert, räumte der 21-jährige unumwunden ein, die versperrten Fahrräder aufgebrochen und entwendet zu haben. Als Motiv, warum er die Räder gestohlen hatte, gab er an, „zu faul zum Laufen“ gewesen zu sein. Die Fahrräder konnten bisher nicht aufgefunden werden. Die Ermittlungen dauern an.

 

Verwirrter Sohn zündet Wohnung der Mutter an

Ein 27-jähriger Sudanese wohnt derzeit bei seiner Mutter in deren Zwei-Zimmer-Wohnung in Milbertshofen und schläft auf dem verglasten Balkon auf einem Klappbett.  Am gestrigen Sonntag kam er gegen 19.15 Uhr in die Wohnung und bedrohte dort seine 58-jährige Mutter mit einem Messer. Die Mutter konnte aus der Wohnung flüchten und rief die Polizei. Der 27-Jährige randalierte daraufhin in der Wohnung und zerschlug die Möbel. Nachdem ihn die vor der Wohnungstür stehenden Polizeibeamten angesprochen hatten, öffnete er kurz die Tür und schüttete heißes Wasser auf die zwei Polizisten. Zum Glück wurden die Beamten hierbei nicht ernsthaft verletzt. Im weiteren Verlauf zündete er das auf dem Balkon stehende Klappbett an. Die Flammen griffen auf die Balkontür und das Wohnzimmer über. Kurze Zeit später sprang er aus dem Küchenfenster der im Hochparterre liegenden Wohnung. Er konnte von der Polizei festgenommen werden.  Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Der entstandene Schaden wird auf 20 000 Euro geschätzt. Für die Löscharbeiten wurde das Anwesen geräumt. Dabei zogen sich drei Hausbewohner im Treppenhaus eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Weitere 17 Hausbewohner, darunter auch vier Kinder und vier weitere Polizisten, wurden vor Ort vorsorglich auf eine Rauchgaseinatmung hin untersucht.

 

Brandstiftung im Sägewerk

Noch glimpflich endete am späten Samstagabend die Brandstiftung eines Unbekannten an einem Sägewerk in Gutenbiegen im Landkreis Bayreuth. Da das Feuer noch rechtzeitig entdeckt wurde, kam es zu keinem größeren Schaden. Ein Autofahrer bemerkte gegen 23 Uhr den Brand im Zugangsbereich zur Sägeanlage. Die Einsatzkräfte hatten die Flammen schnell gelöscht. Die Brandfahnder der Kripo Bayreuth gehen derzeit davon aus, dass das Feuer in dem Zugangsbereich vorsätzlich gelegt wurde.

 

4775 illegale Flüchtlinge aufgegriffen

In der 33. Kalenderwoche wurden in Niederbayern 4775 illegal migrierte Flüchtlinge von Landes- und Bundespolizei aufgegriffen. Insgesamt konnten in dieser Woche 51 Schleuser festgenommen werden. 


Anzeige
RSS feed