Logo
Anzeige
Anzeige

Eigentlich rückte die Polizei wegen Ruhestörung bei einem 54-Jährigen an – doch daraus wurde eine ergiebige Drogen-Razzia und dem Mann droht nun sogar eine Haftstrafe

(ty) Heute Nacht gegen 1.10 Uhr fuhr eine Streife der Neufahrner Polizei aufgrund einer gemeldeten Ruhestörung zur Wohnung eines 54-Jährigen im südlichen Gemeindegebiet von Eching. Trotz längeren Klopfens hat der Mann zunächst aber nicht geöffnet. Die Gesetzeshüter nahmen indes bereits an der Tür Cannabis-Geruch wahr, schauten sich vor dem Einfamilienhaus um – und wurden prompt fündig: Im Garten entdeckten sie sieben Cannabis-Pflanzen, die eine Höhe zwischen einem und eineinhalb Meter hatten. 

Als die Beamten zum Hauseingang zurückkehrten, gewährte ihnen der 54-Jährige Einlass. Er war vor laufendem Fernseher bei voller Laustärke beim Schauen eines Spielfilms eingeschlafen. Die Beamten konfrontierten ihn nach dem bösen Erwachen mit dem Drogenanbau, woraufhin er sich zunächst zugeknöpft gab, wie ein Polizeisprecher berichtet. Der verständigte Staatsanwalt ordnete jedenfalls eine Wohnungsdurchsuchung sowie die vorläufige Festnahme des Mannes an. In seinen Wohnräumen wurden mehrere Dosen und Schalen mit getrockneten Hanf-Pflanzen sowie Hasch-Pfeifen und eine Feinwaage entdeckt (siehe Foto).

Angesichts der erdrückenden Beweisleist durch die sichergestellten Sachen habe der 54-Jährige dann eingeräumt, Cannabis zum Eigengebrauch angebaut zu haben. Da die polizeiliche Durchsuchung keine Hinweise auf einen Drogenhandel erbrachte, der Festgenommene bei der Vernehmung geständig war und die Staatsanwaltschaft keinen Haftbefehlsantrag stellte, wurde der Mann heute Vormittag aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Gegen ihn wird nun wegen illegalen Drogenanbaus und -besitzes einer größeren Menge ermittelt. Es geht laut Polizei um mehr als 500 Gramm. Den Mann erwartet möglicherweise sogar eine Freiheitsstrafe, so ein Sprecher der Inspektion Neufahrn.

 


Anzeige
RSS feed