Logo
Anzeige
Anzeige

Mindestens zwei Täter brachen heute Nacht ins Büro ein, erbeuteten einen Tresor und Geldbörsen – die Polizei hofft auf Hinweise und bittet vor allem zwei junge Männer, sich zu melden, die wichtigen Zeugen sein könnten

(ty) In der Nacht zum heutigen Sonntag wurde zwischen 3 und 6.30 Uhr ins Wohnhaus der Pfaffenhofener Gastwirte „Zum Sepp“ eingebrochen. Mindestens zwei unbekannte Täter nutzten nach Angaben der Polizei das rege Treiben bei der „Volksfest-Afterparty“ und den Aufräumarbeiten in den Betriebsräumen und auf dem Freigelände des Lokals aus, um daraus Kapital zu schlagen. Sie brachen in das Geschäftsbüro ein, das sich im angebauten Wohngebäude befindet, und erbeuteten einen Tresor sowie Geldbörsen.

„Die Täter schoben den heruntergelassenen Rollo hoch und hebelten dann mittels Geißfuß und Schraubendreher das verschlossene Fenster auf“, heißt es im Bericht der Polizei. Dabei brach die Glasscheibe, die Zuhaltungen der Fenster wurden herausgerissen. Anscheinend zielstrebig gingen die Täter dann auf den Büroschrank zu und entwendeten den hier platzierten Tresor. Die bereitgelegten Bedienungsgeldbörsen wurden ebenfalls gestohlen, jedoch verloren die Kriminellen zwei davon auf dem Weg zum aufgehebelten Fenster wieder.

Die Ermittler der Inspektion Pfaffenhofen konnten im Rahmen der Untersuchungen am Tatort Spuren am Rollo, an den Glasscheiben sowie im Büroraum sichern. Außerdem wurden Abdruckspuren vom Schuhprofil eines Täters entdeckt. In unmittelbarer Nähe zum Tatort wurden zudem im Rindenmulch ein nagelneuer Schraubendreher mit Holzgriff und ein ebenfalls neuwertiger roter Geißfuß aufgefunden und sichergestellt, berichtet ein Polizeisprecher. Die beiden mutmaßlichen Tatwerkzeuge werden nun einer kriminaltechnischen Spurensicherung unterzogen.

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zur Aufklärung der Tat sucht die Polizei nach zwei Männern, die möglicherweise wichtige Zeugenhinweise geben können. Gegen 4.45 Uhr wurde nämlich beobachtet, wie sich die zwei Männer in der Zufahrt-Straße des Wohnhauses aufhielten und sich zum Areal der Beton-Firma Schranz begaben. Diese beiden Männer werden wie folgt beschrieben: zirka 20 bis 30 alt Jahre und dunkel gekleidet. Beide trugen eine schwarze Lederjacke; einer war zirka 185 Zentimeter groß und schlank, der andere etwa 170 Zentimeter groß und untersetzt. 

Der von den Einbrechern angerichtete Schaden beträgt etwa 1000 Euro, die Höhe der Beute kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die hiesige Polizeiinspektion nimmt sachdienliche Hinweise möglicher Zeugen oder zu den beschriebenen Personen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen. Insbesondere werden die beiden derzeit noch unbekannten jungen Männer gebeten, sich bei der Polizei zu melden, da sie eventuell wichtige Hinweise zur Klärung der Tat geben können.

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten:

Volksfest-Besucher verprügelt 14-Jährige

Rauferei wegen tiefen Blicks in den Ausschnitt

32-Jähriger schoss wahllos auf Menschen

21-Jähriger stirbt bei tragischem Unfall


Anzeige
RSS feed