Anlässlich des Klimaschutztags können heute sechs Einrichtungen besichtigt werden – von der Kläranlage über den Wasserwerk-Hochbehälter bis zum Blockheizkraftwerk
(ty) Anlässlich des Klimaschutztags in Pfaffenhofen können heute Nachmittag von 14 Uhr bis 17 Uhr sechs vorbildliche Einrichtungen in der Kreisstadt besichtigt werden. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen. Führungen werden jeweils zur vollen Stunde angeboten, also um 14, 15, 16 und 17 Uhr.
Das Biomasse-Kraftwerk Pfaffenhofen öffnet zum ersten Mal seit dem Besitzerwechsel wieder seine Tore, die Eichenseher-Ingenieure präsentieren ihre neue energieeffiziente Firmenzentrale mit Photovoltaik-Eigenversorgung, im Klärwerk Pfaffenhofen werden nicht nur die neuen Blockheizkraftwerke, sondern die gesamte Umwelt- und Klärtechnik erläutert. Am neuen Wasserwerks-Hochbehälter geben die Stadtwerke Infos zur Technik, zum Wasserverbrauch und zur Wasserqualität. Im Ecoquartier erläutern Experten am Beispiel der städtischen Kindertagesstätte „Ecolino“ und einem privaten Passivhaus die verwendeten Materialien sowie das Lüftungs- und Energiekonzept.
Wer nicht selbst zu den Einrichtungen fahren möchte, kann sich um 13.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr vom Hauptplatz aus (Treffpunkt: Marienbrunnen) mit einem Shuttle-Service per Rundfahrt zu allen Stationen chauffieren lassen. Es könne, entsprechend zeitversetzt, auch an jeder der genannten Einrichtung zugestiegen werden. Der Bus fährt jede Station an und kehrt immer wieder zum Ausgangspunkt am Hauptplatz zurück.
Das Programm zum heutigen Klimaschutztag lesen Sie hier:
Jean Pütz und ein Obama-Doppelgänger
Weitere Beiträge zum Thema:
Gesucht: Pfaffenhofens ältester Kühlschrank