Logo
Anzeige
Anzeige

Raum Pfaffenhofen: 18-Jähriger gesteht, zusammen mit seinem 17-jährigen Freund Briefkästen gesprengt und Schafe aufgeschreckt haben

(ty) Nach einer Serie von Vandalismus und Sachbeschädigungen in Ilmmünster, Strobenried und Kleingurnöbach in der Nacht auf Freitag hat die Pfaffenhofener Polizei jetzt zwei Tatverdächtige ermittelt. Es handelt sich um einen 18-Jährigen aus Reichertshausen und um einen 17-Jährigen aus der Kreisstadt. In seiner Vernehmung habe der 18-Jährige auch bereits gestanden, zusammen mit seinem 17-jährigen Freund Briefkästen in die Luft gesprengt und Schafe aufgeschreckt zu haben.  

Wie berichtet, hatten zunächst unbekannte Täter den Elektro-Zaun einer Schafweide in Kleingurnöbach aufgeschnitten und waren anschließend mit einem Fahrzeug über das Areal gefahren. Dabei zündeten und warfen sie Böller. „Die Schafe, die dort eingezäunt waren, liefen daraufhin von der Weide in alle Himmelsrichtungen davon“, hieß es dazu im Polizeibericht. Der Schaden belief sich hier auf etwa 150 Euro. In der Rosenstraße von Ilmmünster wurde in derselben Nacht ein Briefkasten gesprengt – rund 100 Euro Schaden. Selbiges passierte in der Eichenstraße in Strobenried – hier entstand Schaden in ähnlicher Höhe.

In der vergangenen Nacht hat die Polizei nun die beiden Tatverdächtigen ermittelt. Gestern gegen 21.30 Uhr war der Pfaffenhofener Inspektion mitgeteilt worden, dass soeben in Edling bei Scheyern ein Briefkasten per Böller gesprengt worden war. Eine Zeugin sah einen VW-Polo wegfahren und erkannte auf dem Beifahrersitz den 17-jährigen Pfaffenhofener. Daraufhin fuhr die Polizei zur Adresse des Teenagers und wartete dort auf dessen Rückkehr. Einige Zeit später wurde der junge Mann dann von einem 18-Jährigen Reichertshausener zurückgebracht. 

Obwohl die beiden nun mit einem anderen Pkw unterwegs waren, konnten die Beamten ermitteln, dass der 18-Jährige im Besitz eines VW Polo ist. Und bei der Begutachtung dieses Wagens, der an der Wohnadresse des 18-Jährigen abgestellt war, fanden die Polizisten dann diverse Böller. „In seiner Vernehmung gestand der 18-Jährige, zusammen mit seinem 17-jährigen Freund die verschiedenen Briefkästen in die Luft gesprengt, aber auch die Schafe aufgeschreckt zu haben“, so ein Sprecher der Inspektion.

Erstmeldung zum Thema:

"Bombenstimmung" auf der Schafweide


Anzeige
RSS feed