Radlerin gerät unter Transporter
(ty) Ein 54-Jähriger aus Pförring fuhr gestern gegen 16 Uhr mit seinem Kleintransporter auf der Ingolstädter Richard-Strauß-Straße ostwärts und bog nach rechts in die Gustav-Mahler-Straße ab. Dabei übersah er eine 52-Jährige, die mit ihrem Fahrrad in selber Richtung unterwegs war. Sie prallte ungebremst in die Beifahrerseite des Transporters, stürzte und geriet unter das Fahrzeug. Der Wagen fuhr über den Drahtesel und den Fuß der Frau, bevor der 54-Jährige bremsen konnte. Die Frau erlitt schwere Fuß- und Armverletzungen.
Pkw überschlägt sich
(ty) Ein 18-jähriger Neuburger war gestern gegen 15.20 Uhr mit seinem Pkw in Gaimersheim auf der Kriegsstraße unterwegs, als von links aus einem Waldweg ein 70-Jähriger mit seinem Pkw unter Missachtung der Vorfahrt einfach auf die Vorfahrtsstraße bog. Es kam zum Crash, worauf sich der Wagen des 18-Jährigen überschlug. Er wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Sachschaden: 16 000 Euro.
Führerschein war nichts wert
(ty) In der Landshuter Straße in Freising wurde heute Nacht ein 33-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei zeigte er den Beamten einen pakistanischen Führerschein. Die Polizisten stellten allerdings fest, dass dieses Dokument den Mann nicht zum Führen eines Pkw im Bundesgebiet berechtigt. Seine Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden. Da der Mann sich nur auf Durchreise befand und keinen festen Wohnsitz im Inland bezieht, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in dreistelliger Höhe an.
Einbrecher erbeutet Geld und Schmuck
(ty) Ein Unbekannter stieg gestern zwischen 16 und 21.30 Uhr über das Schlafzimmerfenster in ein Einfamilienhaus in der Neuburger Straße in Karlshuld ein und entwendete Schmuck sowie Bargeld. Über den Wert der Beute wurden keine Angaben gemacht. Hinweise, die zur Aufklärung des Falles beitragen können, erbittet die Polizei unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.
Zweifacher Totalschaden und eine Verletzte
(ty) Gegen 11 Uhr ereignete sich gestern auf der Kreisstraße PAF 16 bei Münchsmünster ein Unfall. Ein 53-jähriger Neustädter war mit seinem Suzuki auf einem Flurweg von der Donau kommend unterwegs, beim Überqueren der Kreisstraße übersah er den Opel einer 45-Jährigen aus Münchsmünster, die Richtung Pförring wollte und vorfahrtsberechtigt war. Bei dem Zusammenstoß wurde die Frau leicht verletzt, das BRK brachte sie ins Krankenhaus nach Kösching. Der Mann blieb unverletzt. An beiden Pkw entstand Totalschaden.
Crash mit über zwei Promille
(ty) Zu einem Auffahrunfall, bei dem Alkohol im Spiel war, kam es gestern gegen 14.10 Uhr in der Münchner Straße in Dachau. Eine 46-Jährige war mit ihrem BMW stadteinwärts unterwegs, ein 31-Jähriger aus Markt Indersdorf fuhr mit seinem Mercedes direkt vor ihr. Der Mercedes-Lenker musste verkehrsbedingt abbremsen, dies bemerkte die 46-Jährige zu spät und es krachte. Der Beifahrer im Mercedes wurde leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme nahm die Polizei bei der Unfallverursacherin starker Alkoholgeruch wahr; ein Test ergab über zwei Promille. Die Frau musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihren Führerschein abgeben. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wird auf etwa 4000 Euro geschätzt.
Unfall – und beide fahren weiter
(ty) Gestern kam es auf der Kreisstraße PAF 32 zwischen Langwaid und Steinkirchen zu einem Unfall, bei dem sich zwei Pkw im Gegenverkehr streiften und weiterfuhren. Eine Zeugin informierte gegen 6.45 Uhr die Polizei darüber, dass sich soeben der Unfall ereignet hatte. Ein gelber Skoda Fabia fuhr in Richtung Steinkirchen und geriet zu weit auf die linke Straßenseite; in diesem Moment kam ein blaues Auto entgegen – bei dem Streifvorgang wurden beide Spiegel abgerissen wurden. Beide Lenker setzten trotz des Zusammenstoßes ihre Fahrt fort. Die abgerissenen Spiegel wurden an der Unfallstelle sichergestellt. Durch die Zeugenaussage konnte der Halter des gelben Skoda ermittelt werden. Der Halter oder Fahrer des blauen Autos ist bislang unbekannt. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Einbruch in Bäckerei
(ty) Ein bislang unbekannter Täter hebelte in der Nacht auf Freitag die Terrassentüre einer Bäckerei in der Münchner Straße in Hohenkammer auf und gelangte so in den Verkaufsraum. Dort entwendete er diverse Schachteln Zigaretten. Außerdem wurde erfolglos versucht, den Tresor zu öffnen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro, der Beuteschaden auf 550 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter (0 81 61) 53 05-0.
Einbruch in Wohnung
(ty) Ein Unbekannter hebelte die der Straße abgewandte Balkontür eines freistehenden Einfamilienhauses in der Ortsstraße von Oberhummel auf, gelange so in das Gebäude und durchwühlte verschiedene Zimmer. Neben Schmuck entwendete er auch die Spardose aus dem Kinderzimmer mit etwa 50 Euro Inhalt. Der angerichtete Schaden durch den Aufbruch liegt bei etwa 1000 Euro, der Wert der Beute beträgt ungefähr 100 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter (0 81 61) 53 05-0.
Zeugen gesucht
(ty) Zwischen Mittwoch, 17.50 Uhr, und Donnerstag, 6.35 Uhr, wurde in Geisenfeld „Am Fohlenhof“ von einem geparkten VW-Caddy der Heckscheibenwischer abgerissen. Schaden: etwa 150 Euro. Hinweise auf den bislang unbekannten Täter nimmt die Inspektion Geisenfeld unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Anhänger gestohlen
(ty) In der Nacht zum Freitag haben unbekannte Täter einen vor einem Anwesen in Schweitenkirchen-Hirschhausen abgestellten Anhänger gestohlen. Es handelt es sich um ein selbstgefertigtes Einzelstück für landwirtschaftliche Zwecke. Hinweise erbittet die Inspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 0.
Scheibe eingeschlagen und zugegriffen
(ty) Am Freitag zwischen 0 und 8 Uhr wurde an einem in Baar-Ebenhausen, Münchener Straße 14, geparkten Citroen eine Seitenscheibe eingeschlagen. Danach klaute der unbekannte Täter ein schwarzer Geldbeutel aus dem Wagen. Der Schaden dürfte um die 350 Euro betragen. Die Inspektion Geisenfeld bittet um Hinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Unfallflucht am Bahnhof
(ty) Gestern zwischen 6.20 und 13.30 Uhr krachte ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen einen am Bahnhofsparkplatz in Pfaffenhofen abgestellten Audi und flüchtete. Hinweise erbittet die Polizei unter der Nummer (0 84 41) 80 95 0.
Gegenverkehr übersehen
(ty) Beim Abbiegen den Gegenverkehr übersehen hat am Donnerstag gegen 18.15 Uhr die 30-jährige Fahrerin eines Audi. Sie war auf der B 304 von Karlsfeld her kommend unterwegs und wollte am Ortseingang von Dachau nach links in den Wettersteinring abbiegen. Dabei übersah sie einen auf der Münchner Straße stadtauswärts fahrenden 27-jährigen Mann mit seinem BMW. Es kam zum Crash, bei dem beide Fahrer leicht verletzt wurden. Der Schaden an den Autos summierte sich auf etwa 20 000 Euro.