Logo
Anzeige
Anzeige

Das hätte richtig schlimm enden können

(ty) Gestern Abend spielte eine Vierjährige im Beisein ihrer siebenjährigen Schwester im Kellerzimmer ihres Hauses in der Massenhausener Straße in Neufahrn mit einem Feuerzeug herum. Gegen 17.30 Uhr hörten die im Erdgeschoss befindlichen Eltern, wie der Rauchmelder zu piepsen begann. Nach Verständigung der Feuerwehr konnte zum Glück die ganze Familie noch rechtzeitig und unverletzt das Haus verlassen. Auch trafen die Floriansjünger noch so rechtzeitig ein, dass ein Übergreifen des Brandes auf andere Zimmer im Keller verhindert werden konnte. Neben einem gehörigen Schrecken verbleibt dennoch ein Sachschaden von satten 15 000 Euro.

 

Mit 1,5 Promille gegen den Baum

(ty) In der Nacht auf heute kam ein 45-jähriger Brite mit seinem Pkw am Weihenstephaner Berg in Freising nach links von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen einen Baum. Er blieb unverletzt. Seine 51-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. An dem alten VW-Passat entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Grund für den Fahrfehler waren wohl die 1,5 Promille, die der Fahrer intus hatte. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung rechnen und bis auf Weiteres zu Fuß gehen, da sein Führerschein einbehalten wurde.

 

Beklemmende Szenen

(ty) Am Samstag gegen 22.30 Uhr wurde ein 16-jähriger Schüler aus Dachau in der Oberen Moosschwaigestraße von drei jungen Männern angesprochen und körperlich bedrängt. Das Trio forderte ihn auf, Handy und Geld herauszugeben. Der eingeschüchterte Schüler händigte daraufhin laut Polizei sein Mobiltelefon sowie einen geringen Geldbetrag an den Wortführer aus und lief anschließend nach Hause. Gestern meldete er den Vorfall zusammen mit seinem Vater bei der Inspektion Dachau. Die Polizei hofft nun auf Hinweise möglicher Zeugen.

Der Wortführer soll etwa 17 Jahre alt, 175 Zentimeter groß, von kräftiger Statur und türkischer Herkunft sein. Bekleidet gewesen sei er mit einem dunkelroten, langen Parka und einer Sweatshirt-Kapuze. Die beiden anderen Täter sollen zirka 18 bis 21 Jahre alt, schlank und 180 beziehungsweise 190 Zentimeter groß gewesen sein. Das Trio soll  in Begleitung von zwei weiteren jungen  Männern gewesen sein, die sich aber nicht am Geschehen beteiligten. Wer zur fraglichen Zeit Beobachtungen gemacht hat, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, soll sich bei der Inspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 melden.

 

Totalschaden und Krankenhaus

(ty) Am Samstag gegen 7.40 Uhr wollte eine 26-jährige Markt Indersdorferin mit ihrem Mazda nach eigenen Angaben auf der Staatsstraße 2050 in Richtung Dachau zwischen Niederroth und Assenhausen in einem Waldstück einem Wild ausweichen, geriet dabei ins Schleudern und landete mit ihrem Pkw im Graben. Die Frau wurde mit diversen Prellungen ins Krankenhaus gebracht. Der Wagen wurde total beschädigt und musste vom Abschleppdienst geborgen werden.

 

Drei Einbrüche in Vierkirchen-Pasenbach

(ty) Über das vergangene Wochenende ereigneten sich in Vierkirchen-Pasenbach drei Einbrüche. In der Hortstraße drangen ein oder mehrere Täter in zwei benachbarte Einfamilienhäuser ein. In einem Fall wurde die Terrassentür aufgebrochen und in der Wohnung Bargeld entwendet. Beim Nachbarhaus gelangte ein Täter am Samstagnachmittag über eine offene Balkontür in das Haus, wurde jedoch vermutlich durch die heimkehrende Bewohnerin gestört und flüchte ohne Beute. 

Außerdem wurde am Unterfeldring in eine Gaststätte eingebrochen. Ein unbekannter Täter warf mit einem Stein ein Fenster ein, gelangte so in das Gebäude, brach darin einen Automaten auf und klaute daraus einen zweistelligen Geldbetrag. Hinweise zur Aufklärung der genannten Fälle werden von der Inspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 entgegengenommen.

  

Lkw aufgebrochen

(ty) Zwischen Samstagvormittag und Sonntagnachmittag wurde in Haimhausen auf einem Parkplatz im Bereich der Münchner Straße und Alleestraße an einem geparkten Mercedes-Laster die Seitenscheibe eingeschlagen und ein mobiles Navigationsgerät entwendet. Hinweise werden von der Inspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 entgegengenommen.

 

Wirbel um Gerüst

(ty) Bereits im September hatte sich ein 44-jähriger Siegenburger ein Baugerüst ausgeliehen. Als der Rückgabetermin verstrichen war, vertröstete er den Verleiher, einen 46-jährigen Siegenburger, mehrmals. Wie sich herausstellte, wurde das Gerüst an einen Dritten weiterverliehen. Der baute es ab und gab es umgehend zurück. Das Gerüst hat einen Wert  von etwa 3000 Euro.

 

Einbrecher ohne Rezept  

(ty) Ein unbekannter Täter versuchte zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag in eine Apotheke in der Oberen Hauptstraße in Freising einzubrechen. An den beiden Türen wurden entsprechende Spuren festgestellt. Der Kriminelle gelangte jedoch nicht in die Apotheke; der angerichtete Schaden ist gering. Hinweise möglicher Zeugen werden an die Polizeiinspektion Freising erbeten.

 

Drei Führerscheine weg

(ty) Am Wochenende wurden bei Verkehrskontrollen im Landkreis Dachau drei Pkw-Fahrer mit deutlich zu hohen Alkohol-Werten aus dem Verkehr gezogen. Am Freitagabend wurde in der Fraunhoferstraße in Dachau ein 61-jähriger Karlsfelder mit 1,4 Promille gestoppt. Am Samstagabend wurde in der Frühlingstraße in Dachau bei einem 40-jährigen Pkw-Fahrer aus Rumänien ein Alkoholwert von 1,8 Promille gemessen. Und am Sonntag, kurz nach Mitternacht, wurde ein 31-jähriger Hebertshausener in Röhrmoos mit ebenfalls 1,8 Promille ausgebremst. Alle drei mussten zur Blutentnahme und ihren Führerschein abgeben.

 

Motorrad ohne Versicherung

(ty) Eine Streife der Verkehrspolizei stellte in der A9-Behelfsausfahrt bei Allershausen in Fahrtrichtung Norden gestern gegen 23.40 Uhr ein Nürnberger Motorrad fest, das offensichtlich eine Panne hatte. Fahrer war ein 24-jähriger Ungar aus Nürnberg. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Maschine zur Entstempelung wegen fehlender Versicherung ausgeschrieben war. Die Maschine wurde nun auch entstempelt und verkehrssicher abgestellt. Der Fahrzeugschein sowie die Schlüssel wurden einkassiert. Den 24-Jährigen erwartet eine Strafanzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz – ebenso wie den Halter des Motorrads.

 

Drahtesel geklaut

(ty) Ein 16-jähriger Schüler aus Geisenfeld hatte am Freitag gegen 23.55 Uhr sein Fahrrad unversperrt bei einer Gaststätte in der Maximilianstraße abgestellt. Um 1 Uhr früh war der Drahtesel dann geklaut. Es handelt sich um ein blaues Herren-Mountainbike der Marke Felt mit Schutzblechen vorne und hinten im Wert von etwa 100 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Zwei Mal in die Leitplanke gekracht

(ty) Gestern gegen 7.35 Uhr kam eine 21-jährige Münchnerin, die mit ihrem Audi auf der A9 in Richtung München unterwegs war, auf Grund eines Fahrfehlers bei Eching ins Schleudern und prallte zwei Mal in die Betonmittelleitplanke. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen vor Ort, kümmerte sich um die Reinigung der Autobahn und um die Absicherung der Unfallstelle. Gesamtschaden: 10 000 Euro.

 

Mit Joint unterwegs

(ty) Am Freitag gegen 14.10 Uhr kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei bei Allershausen einen Pkw aus der Schweiz, der in Richtung München unterwegs war. Bei dem 21-jährigen Beifahrer wurde ein Joint entdeckt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz. 


Anzeige
RSS feed