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Beim diesjährigen Tourismustag des Landkreises standen die Themen Qualität, Online-Kommunikation und Radeln im Mittelpunkt

(ty) Regional und vielfältig – so präsentierte sich der dritte Tourismustag des Landkreises Pfaffenhofen, der im Hotel Alea in Pfaffenhofen stattfand. Etwa 80 Gäste nutzten die Gelegenheit, Fachvorträge zu den Themen Qualität, Online-Kommunikation und Fahrradtourismus zu hören sowie den Abend bei Gesprächen auf der Dachterrasse ausklingen zu lassen. Qualität, Online-Kommunikation und Radfahren standen thematisch im Mittelpunkt der Veranstaltung. 

Der Tourismustag, 2012 und 2013 vom Landratsamt veranstaltet, wurde heuer vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) ausgerichtet, das seit 2014 die Bereiche Freizeit, Erholung und Tourismus sowie Wirtschaftsentwicklung betreut. Zahlreiche Vertreter von Kommunen, Freizeiteinrichtungen sowie weiteren touristischen Dienstleistern kamen der Einladung nach und erhielten Impulse von drei renommierten Referenten. 

KUS-Chef Johannes Hofner dankte den touristischen Partnern für die gute Zusammenarbeit, ehe Landrat Martin Wolf (CSU) auf die Bedeutung des Tourismus für den Landkreis einging. „In den letzten Jahren konnten wir stetige Steigerungen der Gäste-Ankünfte und Gäste-Übernachtungen verzeichnen“, freute sich Wolf. Im Vergleich zu anderen ländlichen Regionen zeige der Landkreis hier eine hohe Dynamik, auf die sich bei der künftigen Arbeit des KUS systematisch aufbauen ließe. Von einer stärkeren Orientierung des Landkreises auf Erholung und Tourismus würden Gäste ebenso wie Einheimische und Geschäftsreisende profitieren, so der Landrat. Auch auf die Qualität der heimischen Gastronomie könne man stolz sein.

Dass Investitionen in den Tourismus auch Investitionen in die Lebensqualität der im Landkreis lebenden Bürger seien, betonte auch Svenja Trzcinski, die Leiterin des Bereichs Freizeit, Erholung und Tourismus beim KUS. Sie stellte ihren Aufgabenbereich und die Ziele vor. „Wir sind froh über die gute und enge Zusammenarbeit mit den Gemeinden, der Gastronomie und Hotellerie und weiteren Tourismus-Akteuren im Landkreis“, so Trzcinski. Ziel sei es, diese Vernetzung in den nächsten Jahren weiter zu forcieren.

Im ersten Fachvortrag vermittelte Elisabeth Hiltermann von der Agentur Kohl & Partner Einblicke in Möglichkeiten und Formen von Qualitätsmanagement im Tourismus und gab Anregungen, wie Gäste gewonnen und gehalten werden können. Anschließend referierte Thomas Gruber von der Agentur „green apple“ zum Thema Online-Kommunikation und rückte hierbei die Schwerpunkte Homepage, Social-Media und Bewertungen in den Vordergrund. Zu guter Letzt machte Gabriele Irrek vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Bayern die Gäste mit Qualitätsmerkmalen im Fahrradtourismus vertraut und informierte über Trends, Kriterien und Ansprüche. 

Nach den Referaten konnten beim Get-together mit den Rednern offen gebliebene Fragen persönlich geklärt und Kontakte geknüpft werden. Über den Dächern Pfaffenhofens genossen die Gäste ein Burgerbuffet der Cateringfirma „Feia & Raach“ von Küchenmeister Andreas Welker und tauschten sich über Synergien, Kooperationen und Perspektiven des Tourismus im Landkreis aus. Das KUS informiert zu den Themen Freizeit, Erholung und Tourismus im Landkreis fortlaufend unter www.kus-pfaffenhofen.de/tourismus.

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