Einer Umfrage unter Ladenbetreibern zufolge ist der Ingolstädter WestPark Bayerns bestes Shopping-Center und bundesweit die Nummer 12
(ty) Ladenbetreiber haben entschieden: Der Ingolstädter WestPark ist Bayerns bestes Einkaufszentrum. Das Shopping- und Entertainmentcenter landete mit der Durchschnittsnote 1,90 auf Platz 1. So lautet das Ergebnis der deutschlandweiten Online-Befragung „Shoppingcenter Performance Report Deutschland 2015“ unter Mietern des Einzelhandels, des Gastro-Gewerbes und aus konsumnahen Dienstleistungen.
Für Center-Manager Frank Hausschmid ist es auch das Ergebnis einer konsequenten Investitionsstrategie: „In den zurückliegenden fünf Jahren sind über 50 Millionen Euro in unser Center geflossen“, so Hausschmid, „wir achten kontinuierlich darauf, welche Rahmenbedingungen unsere Mieter benötigen, damit sie wirtschaftlich erfolgreich agieren können.“ Darüber hinaus gehöre auch eine faire Miet- und Nebenkostenstruktur zu einem funktionierenden Shopping-Center-Konzept. Der WestPark ist eine hundertprozentige Unternehmenstochter der Edeka Südbayern und feiert 2016 seinen 20. Geburtstag.
Zwischen Juni und September 2015 nahmen insgesamt 83 Mieter mit mehr als drei Geschäften in verschiedenen Zentren an der Studie teil. Auch im bundesweiten Vergleich mit 400 Shopping-Centern überzeugte der Ingolstädter Standort: Hier schaffte es der WestPark unter die Top 20 und kam in der Gesamtwertung als starker Zwölfter ins Ziel. Im Rennen der Shopping-Centern mit Flächen von 20 001 bis 40 000 Quadratmeter sicherte sich der WestPark deutschlandweit den sechsten Platz.
Der WestPark gehört mit aktuell 146 Shops auf 32 000 Quadratmetern Verkaufsfläche zu den größten Einkaufszentren Bayerns. „Die Nachfrage nach Gewerbeflächen in unserem Center ist unverändert hoch“, so Frank Hausschild, „für Mietinteressenten haben wir deshalb bereits vor geraumer Zeit eine Warteliste eingerichtet.“ Welche Anziehungskraft das Einkaufszentrum auf Ladenbetreiber ausübt, unterstreiche die Tatsache, dass rund 30 Prozent der Mieter der ersten Stunde aus dem Eröffnungsjahr 1996 heute noch immer im WestPark vertreten seien. Am Haupteinkaufstag Samstag besuchen rund 22 000 Kunden den WestPark.