Logo
Anzeige
Anzeige

Betreuungsangebote in den Ferien

(ty) Bereits zum dritten Mal in Folge gibt der Arbeitskreis „Beruf und Familie“ des „Bündnisses für Familie“ im Landkreis Pfaffenhofen eine Broschüre heraus, in der alle im Landkreis vorhandenen Betreuungsmöglichkeiten in den Ferien für das gesamte Kalenderjahr 2016 enthalten sind. Alle Vorschul- und Grundschulkinder sowie Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen erhalten an den letzten Schultagen vor den Weihnachten von ihrem Kindergarten beziehungsweise von ihrer Schule eine Postkarte, mit der auf die neue Broschüre hingewiesen wird. „Arbeitnehmer, die ihren Jahresurlaub bereits im Januar festlegen müssen, haben damit genügend Zeit, die individuelle Urlaubsplanung mit dem neuen Ferienprogramm abzustimmen“, heißt es aus dem Landratsamt. Angebot sei im gesamten Landkreis wieder reichlich vorhanden: Die Broschüre ist ab sofort unter www.buendnisfuerfamilie-landkrei-pfaffenhofen.de abrufbar.

 

Lange Sperrung in Manching

(ty) Die Niederfelder Straße (PAF 34) in Manching muss von der Kreuzung Ingolstädter Straße bis zur Kreuzung Kellerstraße noch bis zum 30. April wegen der Verbreiterung der Paarbrücke und des Neubaus der Paarterrasse voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Kellerstraße, Lindenstraße und Ingolstädter Straße sowie umgekehrt.

 

Bayerische Ehrenamtskarten neu beantragen

(ty) Seit der Einführung der bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis Pfaffenhofen sind fast drei Jahre vergangen. Die ersten befristeten blauen Ehrenamtskarten verlieren daher im Laufe dieses Jahres ihre Gültigkeit und müssen neu beantragt werden. Die Gültigkeit ist auf der Karte vermerkt. Die Anträge können auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de (Navigation: Leben, Ehrenamt und Vereine, bayerische Ehrenamtskarte, Antragsformular zur Ehrenamtskarte) heruntergeladen werden.

Der Antrag muss wieder vom jeweiligen Verein oder Verband, für den der Inhaber ehrenamtlich tätig ist, bestätigt und an das Landratsamt (Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) gesendet werden. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren können die Anträge wieder mit den so genannten Sammelanträgen über die jeweilige Feuerwehr einreichen. Die abgelaufene Ehrenamtskarte muss nicht zurückgegeben werden. Weitere Infos bei Ingrid Wohlsperger, Telefon (0 84 41) 27 - 206 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und bei Uschi Schlosser, Telefon (0 84 41) 27 – 395, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Tag der jungen Landfrau

(ty) Die Pfaffenhofener Kreisbäuerin Erna Stanglmayr lädt alle Interessierten zum „Tag der jungen Landfrau“ ein – am Montag, 11. Januar im Hofcafé „Ilmtaferne“ in Ilmendorf und am Donnerstag, 14. Januar im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen. Beginn ist jeweils um 9 Uhr mit einem Frühstücksbuffet, Referatsbeginn ist um 10.30 Uhr. Beide Veranstaltungen sind öffentlich und für jedermann zugänglich. Eine Anmeldung ist bis spätestens,7. Januar unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 -17 erforderlich.

Thomas Janscheck, Dipl. Ing. für Gartenbau und Autor der Reihe „Von Baum zu Baum“, spricht zum Thema „Gartengestaltung für Kinder“. Ob Bohnentipis, Marmeladenmeilen, Kartoffelkisten oder Kräuterschnecken – mit einfachen Mitteln lassen sich zahlreiche Naschecken in einen Garten integrieren. Innerhalb des Vortrags werden zahlreiche Gestaltungsbeispiele gezeigt, den eigenen Garten in einen Naturerlebnisraum zu verwandeln. Überdies wird veranschaulicht, welche Möglichkeiten sich bieten, Kindern wieder ein Gespür für unsere Pflanzenwelt zu vermitteln. 

 

Amt geschlossen

(ty) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen sowie die Außenstelle in Schrobenhausen sind vom 28. bis 30. Dezember geschlossen. Am 4. und 5. Januar sind die Mitarbeiter nur eingeschränkt erreichbar. Ab 7. Januar gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 5. Januar, in der Außenstelle Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein; Telefon (0 84 57) 93 69 02 2. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 7. Januar, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt; Telefon (0 84 59) 85 55 statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Am Montag, 4. Januar, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Energieberater Uwe Fritzsche aus Reichertshausen steht für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden. Die Sprechstunde findet in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ des Landratsamts in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen statt.

„Mein Ziel ist, für eine Immobilie die ökologisch und ökonomisch optimale Lösung zu finden. Ich versuche, energetische Schwachstellen aufzudecken und entwickle dabei Konzepte zur energetischen Sanierung“, so Fritzsche. Dabei berücksichtige er die Wünsche des Auftraggebers, wie zum Beispiel ein möglichst geringer Energieaufwand, die Schaffung eines behaglichen und gesunden Wohnklimas oder der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien. Bei Bedarf bietet der Energieberater auch die Planung von Energieversorgungsanlagen (große solarthermische Anlagen, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen) inklusive hydraulischer Berechnung an.

Die Energieberater helfen dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. „Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, ist ihr Anliegen“, heißt es aus dem Landratsamt.

 

Seminar für landwirtschaftliche Unternehmer

(ty) Am 20. Januar bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen allen landwirtschaftlichen Unternehmern und Unternehmerinnen die Gelegenheit, sich auf den neuesten Stand in Sachen Präsentationstechnik und hauswirtschaftliche Rechtsfragen zu bringen.  Die Veranstaltung findet von 9.30 bis 16.30 Uhr im Moarbauernstüberl des Messner-Hofs in Schrobenhausen-Lindach statt.

Die Teilnehmer lernen, sich und ihre Arbeit optimal zu präsentieren. Nach einer Führung über den gastgebenden Betrieb mitsamt Hofladen und Weiderind-Haltung informiert der Referent kompakt über rechtliche Neuerungen in der Hauswirtschaft – unter anderem zu Allergenkennzeichnung, Lebensmittelhygiene und Unfallvorschriften. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter (0 84 41) 86 70 oder online unter www.diva.bayern.de; dort gibt es auch weitere Infos. Die Anmeldung ist bis 7. Januar möglich. Die Teilnahme kostet 45 Euro. 


Anzeige
RSS feed