Logo
Anzeige
Anzeige

In der Pfaffenhofener Stadtbücherei haben im vergangenen Jahr gut 1000 Leser über 37 000 Ausleihen getätigt – Hier erfahren Sie, welche Titel besonders gefragt waren

(ty) Genau 1006 aktive Leser, davon 209 Kinder bis zwölf Jahre, haben im vergangenen Jahr in der Stadtbücherei Pfaffenhofen insgesamt 37 317 Bücher und Hörbücher, CDs, Kassetten und Zeitschriften ausgeliehen. Damit sind die Zahlen der Nutzer sowie der Ausleihen gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Die Zahl der Buben und Mädchen, die das Angebot der Stadtbücherei im Haus der Begegnung nutzen, ist allerdings weiter gestiegen. 

Der Rückgang betrifft vor allem Belletristik und Musik-CDs, während die Nachfrage nach Kinderliteratur und Zeitschriften gestiegen ist. Eher niedrig, wenn auch nicht rückläufig, sind die Ausleihzahlen bei Sachbüchern. „Am besten gehen Biografien und so genannte Frauenthemen wie Do-it-yourself, Kochen oder Gesundheit“, hat Bücherei-Chefin Daniela Kneidl festgestellt. Beim weiteren Ausbau des Bestands wolle man sich vor allem auf Themen rund um die Familie konzentrieren. 

Auch neben der reinen Buchausleihe hat die Stadtbücherei einiges zu bieten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – fast alle sind ehrenamtlich tätig – lassen sich auch immer wieder etwas Neues einfallen. Ganz neu ist zum Beispiel der Aufbau einer „Asylothek“, also eines Buchbestands zum Deutschlernen mit zweisprachigen Büchern, Sprachkursen und leichter Lektüre. Gefördert wird dieses Projekt durch diözesane Mittel, denn die Stadtbücherei ist zugleich auch die Pfaffenhofener Pfarrbücherei. 

Das „Fledermausical“ in der Stadtbücherei machte im Oktober 170 Grundschülern viel Spaß.

Erstmals wurde im vergangenen Jahar ein „Bilderbuchkino“ für Flüchtlingskinder angeboten, das 20 Mädchen und Buben mit ihren Eltern und einer Übersetzerin besuchten. Sehr gut angenommen wurde den Angaben zufolge auch das neue „Bücherwürmchen“ für Mutter und Kind, in dem sich schon die Kleinsten – Kinder zwischen 18 Monaten und drei Jahren – mit Büchern beschäftigen. Weiter fortgesetzt wurde und wird die bewährte Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen. Verschiedene Gruppen und Klassen besuchten auch im vergangenen Jahr die Bücherei – und 34 Vorschulkinder der Kindertagesstätten „Burzlbaam“ und „Arche Noah“ bestanden den „Bücherei-Führerschein“. 

Sehr beliebt sind auch die Vorlesestunden, die jeden Mittwochnachmittag in der Stadtbücherei stattfinden und bei denen im vergangenen Jahr genau 221 kleine Besucher gezählt wurden. Auch die beiden Ferienpass-Vormittage kamen sehr gut an. Ein besonderes Erlebnis bot im Oktober „Das Fledermausical“, eine szenische Aufführung mit Musik für 170 Grundschüler.

Weitere Höhepunkte waren der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs, den Doris Brock in der Stadtbücherei organisierte, der Aktionstag Inklusion mit einer Lesung in leichter Sprache, ein Bücherflohmarkt und nicht zuletzt eine Ausstellung signierter Bücher samt unterhaltsamer Lesung von Franziska und Ernst Krammer-Keck.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 689 neue Medien angeschafft, die zum Großteil aus dem normalen Büche-Etat finanziert wurden. Teilweise wurden sie aber auch aus Flohmarkt-Einnahmen und Spenden sowie mit dem Preisgeld des E.ON-Kinderbibliothekspreises bezahlt, den die Stadtbücherei 2012 verliehen bekommen hatte. Zusätzlich bekam die Bücherei weitere 370 Medien geschenkt. Im Gegenzug wurden 2927 alte Medien ausgesondert. 

Das Projekt „Bücherwürmchen“ gefiel den jüngsten Besuchern der Stadtbücherei und ihren Mamas. Fotos: Leisten

Die Nachfrage nach Zeitschriften erfreut sich weiter steigender Beliebtheit und die Zahl der Entleihungen nahm gegenüber dem Vorjahr nochmals um 224 zu. Insgesamt 31 verschiedene Zeitschriften bezieht die Stadtbücherei derzeit im Abonnement.

Gern angenommen wird auch die „Stadtbücherei online“, die man übers Internet bequem von zu Hause aus besuchen kann. Auf www.pfaffenhofen.de/stadtbuecherei  gelangt man auf die Suchmaschine „Findus“, in der man den gesamten Bestand der Stadtbücherei durchsuchen und bei Bedarf auch Bücher, die gerade verliehen sind, vorbestellen kann. 

Möglich ist die Arbeit der Stadtbücherei durch den Einsatz vieler Ehrenamtlicher aus der katholischen Stadtpfarrei St. Johannes Baptist, die Daniela Kneidl und ihre Stellvertreterin Albertine Bauer tatkräftig unterstützen. Insgesamt 30 Ehrenamtliche, darunter auch eine Jugendliche, waren im vergangenen Jahr 1755 Stunden für die Stadtbücherei im Einsatz.

Hier die Ausleih-Hits des vergangenen Jahres:

  • Erstlesebücher: Bücher vom Drachen Kokosnuss (Autor Ingo Siegner)
  • Bilderbücher: Bücher von der Kuh Lieselotte (Alexander Steffensmeier)
  • Wissen für Kinder: „Was wird aus der Milch gemacht“, „Alles über die Polizei“, „Wohin fließt das Badewasser“
  • Hörbücher: „Versunken“ (Sabine Thiesler), „Herzblut“ (Volker Klüpfel/Michael Kobr)
  • Belletristik: Krimis und Thriller (etwa von Klüpfel/Kobr oder Andreas Franz), diverse Heimatkrimis, Bücher von Jojo Moyes oder Jonas Jonasson
  • Jugendbücher: Reihe „Helden des Olymp“ (Rick Riordan)
  • Sachbücher: „Kriegsenkel“ (Sabine Bode), „La Veganista“ (Nicole Just)
  • Biographien: „Mein Leben zwischen Himmel und Erde“ (Marianne Sägebrecht), „Man muss das Kind im Dorf lassen“ (Monika Gruber) 

Die genannten Daten sowie viele weitere Zahlen und Infos hat Büchereileiterin Daniela Kneidl in ihrem Jahresbericht zusammengestellt, der in Kürze auch in der Stadtbücherei ausliegen sowie im Internet auf www.pfaffenhofen.de/stadtbuecherei zu finden sein wird. 


Anzeige
RSS feed