Gewerbevereinigung IHR wählt neuen Vorstand
(ty) Die Gewerbevereinigung „IHR – südliches Ilmtal“ für Ilmmünster, Hettenshausen und Reichertshausen lädt am Donnerstag, 28. Januar, zur Jahreshauptversammlung. Beginn ist um 19 Uhr mit einem Sekt-Empfang im Gasthaus Fischerwirt in Ilmmünster; die Versammlung startet dann um 19.30 Uhr. Neben den obligatorischen Berichten von Vorstand, Kassier und Kassenprüfern steht die Neuwahl der gesamten Vorstandsriege inklusive drei Beiräten auf der Tagesordnung. Anschließend können Wünsche und Anregungen vorgebracht werden.
Morgen wieder: Gratis-Beratung für Existenzgründer
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am 26. Januar von 9 bis 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmer. Bei den Terminen im KUS (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) kann man sich zu Themen wie Rechtsformwahl, Standortwahl oder Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins ist unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4- 40 möglich.
Kostenlose Energiesprechstunde
(ty) Am Montag, 1. Februar, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder die kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Energieberater Andreas Fischer steht für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden. Die Sprechstunde findet in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ des Landratsamts (Sonnenstraße 3) in Pfaffenhofen statt.
Fischer ist seit November 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. Durch seine langjährige Tätigkeit als Planer, Bauleiter und Projektleiter und durch zusätzliche Qualifizierungen zum Energiemanager/-berater verfügt er über umfangreiche Erfahrungen vor allem auch im Bereich Energiereduzierung in Wohngebäuden und Industrieanlagen.
Schwangerenberatung in Vohburg und Manching
(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 2. Februar, in der Außenstelle Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein, Telefon (0 84 57) 93 69 02 2. In Manching findet die nächste Sprechstunde am Donnerstag, 11. Februar, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt, Telefon (0 84 59) 85 55 statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht dabei für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter der Nummer (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Stark im Markt – Seminar Thementag Kartoffel
(ty) 2015 war im Hinblick auf die Witterung ein extremes Kartoffeljahr. So gab es im Juli und August kaum Niederschläge. Schlagzeilen wie „Trockenheit raubt Bauern den Schlaf“ oder „Ein katastrophales Kartoffeljahr“ waren zu lesen. Eine Möglichkeit, dieses Witterungsrisiko einzugrenzen, besteht in der Bewässerung von Kartoffeln. Doch rechnet sich das überhaupt? Welche effizienten Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Und welche rechtlichen Aspekte sind hierbei zu beachten? Diese und weitere Themen werden im „Stark im Markt“-Seminar zum Thema Kartoffel behandelt. Es findet am Dienstag, 2. Februar, im Landgasthof „Zu Müllers“ in Winkelhausen statt, die Seminargebühr beträgt 20 Euro pro Person. Anmeldungen sind noch bis Freitag beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen unter (0 84 41) 86 70 möglich.
BLSV verleiht Ehrenamtspreis
(rry) Das Ehrenamt steht im Sport hoch im Kurs. Aufgrund der erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren führt der Sportbezirk Oberbayern auch heuer wieder einen Ehrenamtsabend mit Verleihung des Ehrenamtspreises des Sportbezirks Oberbayern durch. Darauf weist BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Sportvereine im Landkreis Pfaffenhofen hin. Für die Verleihung wurde exklusiv das Panorama-Restaurant im Wendelsteinhaus gebucht.
"Zu diesem Festakt wird auch wieder eine Repräsentantin oder ein Repräsentant des Sports aus unserem Sportkreis Pfaffenhofen mit einer Begleitperson eingeladen", erläutert Weiß. Der BLSV-Kreisvorstand bittet seine Vereine deshalb, einen herausragenden Repräsentanten im Ehrenamt des Sports mit Beschreibung der jeweiligen Tätigkeit zu melden. Die Meldung muss bis spätestens 1. März erfolgt sein.
Weiß erklärt: "Es bleibt Ihnen überlassen, wie Sie diese Person in ihrem Verein ermitteln. Es gibt keine Vorgaben hinsichtlich Art und Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit. Spezielles Augenmerk ist auf ein verdienstvolles Engagement im Sportverein zu legen." Sollten mehrere Meldungen eingehen, werden die Mitglieder des Kreisvorstands entscheiden, welcher Vorschlag an den BLSV-Bezirk weitergeleitet wird.
Heute Abend: Fortbildung für Hausärzte
(ty) Das Krankenhaus Mainburg lädt alle niedergelassenen Ärzte am Montag, 25. Januar, zu einer Fortbildungsveranstaltung zu den Themen Endoprothetik und Visceralchirurgie ein. Chefarzt Dr. Thomas Pausch, Leiter der chirurgischen Abteilung, stellt das im Dezember zertifizierte Endoprothetik-Zentrum in Mainburg vor und referiert zu Indikationen, Nachbehandlung und Endoprothetikregister. Dr. Reinhard Lange, Chefarzt der Allgemeinchirurgie, erläutert in seinem Vortrag das neue Konzept der Visceralchirurgie in den Ilmtalkliniken. Abschließend wird Dr. Diana Lindner einen Fachvortrag zum Thema „Rektum Carzinom – Chirurgische Therapie“ halten. Die Vorträge beginnen um 19 Uhr im ehemaligen Personalspeisesaal des Krankenhauses in Mainburg. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.